Erlöschen der ABE

3 Antworten

Änderungen der Serienaússtattungen an der Aussenhaut , der Karosse am Fahrwerk oder anderen technischen Sicherheitsbestanditeilen eines Fahrzeuges verändern möglicherweise das Fahrverhalten oder das Chraschverhalten und damit den Insassenschutz wenns scharfkanntige Inneneinbauten sind... und damit erlischt die Betriebserlaubniss für das gesammte Fahrzeug als Verbund.. Nur wenn diese Teile eine ABE haben und der Einbau fachgerecht durchgeführt wurde was zum Teil durch eine Überprüfung nachgewiesen werden muß sind diese eintragungspflichtig und die Betriebserlaubnius besteht erst nach der durchgeführten Eintragung wieder.. bei Kleinigkeiten ist man da im Einzelfall großzügig und nicht alles gehört dazu was man so ändern kann aber das ist eben im Einzelfall zu erfragen.. sonst erlischt möglicherweise sogar der Versicherungsschutz wenns mal kracht ... Nicht jede Felge hat für jedes Fahrzeug eine ABE die sind immer Fahrzeugzugeordnet.. also genau Hinschauen.. sonst Teuer ,... Joachim

Für Felgen,Fahrerk ec. gibt es ja vom Hersteller eine ABE. Damit gehst du zum TÜV. Der segnet das ganze ab. Ob du für einen Spoiuler eine ABE brauchst denke ich nicht. Er muß m.W. aber auch vom TÜV abgesegnet werden. Dabei steht die Sicherheit im Vordergrund. Beispielsweise ob es ein Verletzungsrisiko besteht (scharfe Kanten ec.). Mit den Felgen hat das nichts zu tun.

Alles beim Tüf Abnehmen lassen

Tieferlegung, was ist tiefer?

Hallo =)
Ich habe derzeit die Wahl zwischen zwei Federpacketen.
Einmal 30mm und einmal 45mm.
Auf was sind die Zahlen bezogen?
Bodenabstand oder tatsächliche Tieferlegung?
Ich tendiere dazu, dass die 45 die tatsächliche Tieferlegungssumme ist und das Fahrzeug 45mm tiefer kommt.
Also was ist tiefer ?

...zur Frage

TÜV Fahrwerk eintragen?

Hallo Leute.

Ich will bald mein fahrwerk einbauen und natürlich sofort eintragen lassen.

Ich habe Sonderräder/Felgen am Auto und dazu eine ABE wo allerdings nicht mein Fahrzeugmodell drin steht :( Zum Fahrwerk ist ein Teilegutachten vorhanden.

Frage Wie viel wird mich das ganze jetzt Kosten? (TÜV NORD)

...zur Frage

Besteht bei einem Fahrwerk mit einer ABE und Zubehörfelgen eine eintragungspflicht?

Möchte mir Bilstein B4 mit H&R Federn mit 35mm in meinen A3 8L einbauen. Die Federn haben eine ABE aber habe 235/40ZR17 Zubehör Felgen/reifen

Laut H&R muss ich nicht eintragen/vorführen aber gilt das auch bei den Felgen oder nur bei sonst Serienzustand? Die ABE von H&R habe ich leider nirgends zu Gesicht bekommen

...zur Frage

Vw polo 2014 leistungstuning/motorwechsel?

Ich überlege mir meinen polo zu tunen (motor-/ getriebe-/ fahrwerk) zurzeit hat er gut 100 ps und 5 gang schaltgetriebe. Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir tipps/ratschläge diesbezüglich geben

...zur Frage

Felgen Eintragung?

Hallo, ich hätte eine Frage.

Wüsstest Ihr wie das abläuft?

Gehen wir davon aus, du hast dir Felgen oder Fahrwerk was auch immer gekauft und den ABE Bescheinigung bei TÜV vollständig abgegeben.

Er hat die Sachen etc. auch eingetragen.

Doch was wenn man von der Polizei angehalten wird und der z.B. meint „ja das sehe ich nicht so ein, wie er das so bestätigt hat“ Und bekommst trotzdem Strafe. Wer liegt hier im Recht. Immerhin hat man alles ja den TÜV Prüfer abgegeben und er hat es sich das angeschaut und bestätigt.

Würde mich mal interessieren 😅

...zur Frage

ABE Irmscher Heckspoiler mit Bremsleuchte CORSA B!

Hallo

Suche für einen Irmscher Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte ABE!

Finde zwar eine aber da ist eine andere Typennummer drin -.- Habe gelesen das bei irmscher auf der seite unter der produktbeschreibung eine sein soll aber da ist auch keine.

Daten auf dem Spoiler:

Irmscher Typennummer ist:1201401 Typzeichen: KBA 37713

Hat jemand eine die er mir per email schicken kann oder kann ich folgende nehmen? http://www.irmscher.de/abe/de/7_10_01_401.pdf

Brauche eine da ich mir morgen den spoiler anbauen wollte (Corsa B 3 Türer, 1,2i 33kw, bj. 1995)

Habe bestimmt jetzt 3 stunden im internet gesucht bin aber nie auf die richtige gestoßen.

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?