Erlöschen der ABE

3 Antworten

Änderungen der Serienaússtattungen an der Aussenhaut , der Karosse am Fahrwerk oder anderen technischen Sicherheitsbestanditeilen eines Fahrzeuges verändern möglicherweise das Fahrverhalten oder das Chraschverhalten und damit den Insassenschutz wenns scharfkanntige Inneneinbauten sind... und damit erlischt die Betriebserlaubniss für das gesammte Fahrzeug als Verbund.. Nur wenn diese Teile eine ABE haben und der Einbau fachgerecht durchgeführt wurde was zum Teil durch eine Überprüfung nachgewiesen werden muß sind diese eintragungspflichtig und die Betriebserlaubnius besteht erst nach der durchgeführten Eintragung wieder.. bei Kleinigkeiten ist man da im Einzelfall großzügig und nicht alles gehört dazu was man so ändern kann aber das ist eben im Einzelfall zu erfragen.. sonst erlischt möglicherweise sogar der Versicherungsschutz wenns mal kracht ... Nicht jede Felge hat für jedes Fahrzeug eine ABE die sind immer Fahrzeugzugeordnet.. also genau Hinschauen.. sonst Teuer ,... Joachim

Für Felgen,Fahrerk ec. gibt es ja vom Hersteller eine ABE. Damit gehst du zum TÜV. Der segnet das ganze ab. Ob du für einen Spoiuler eine ABE brauchst denke ich nicht. Er muß m.W. aber auch vom TÜV abgesegnet werden. Dabei steht die Sicherheit im Vordergrund. Beispielsweise ob es ein Verletzungsrisiko besteht (scharfe Kanten ec.). Mit den Felgen hat das nichts zu tun.

Alles beim Tüf Abnehmen lassen

TÜV Fahrwerk eintragen?

Hallo Leute.

Ich will bald mein fahrwerk einbauen und natürlich sofort eintragen lassen.

Ich habe Sonderräder/Felgen am Auto und dazu eine ABE wo allerdings nicht mein Fahrzeugmodell drin steht :( Zum Fahrwerk ist ein Teilegutachten vorhanden.

Frage Wie viel wird mich das ganze jetzt Kosten? (TÜV NORD)

...zur Frage

Auto vom Händler gekauft, Felgen nicht eingetragen, Vorführung bei der Polizei?

Hallo ich habe vor einem Monat ein BMW vom Händler gekauft. Nun wurde ich gestern angehalten und die Polizei hat gesagt , dass die eine ABE brauchen, dann muss ich das Fahrzeug vorführen, wenn ich keine aber habe dann erlischt die Betriebserlaubnis. Ich habe im Internet nachgeschaut und diese reifenkombination ist nicht zulässig, die die jetzt drauf ist. Was soll ich jetzt tun? Der Händler hat mir nicht gesagt das die Felgen nicht passen. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

wie viel kilometergeld zahlt das arbeitsamt eigentlich?

ich habe eine fahrtkostenerstattung der arbeitsagentur bekommen. ich bin für die bewerbungstermine ca. 400 km insgesamt gefahren, das waren ca. 200 km für das erste und nochmal ca.200 km für das zweite bewerbungsgespräch.

ich meine, dass das amt eigentlich 0,30 € pro km zahlt (musste mit dem auto fahren, da die bahnanbindung eher ungünstig war, da die strecke gesperrt ist und es keine pünktliche verbindung gab).

wie verhält es sich da nun? sind das 0,30 € pro km oder irre ich mich da? und wie viel wird pro bewerbung zurückgezahlt, die man per post wegschickt? das steht noch aus.

...zur Frage

Besteht bei einem Fahrwerk mit einer ABE und Zubehörfelgen eine eintragungspflicht?

Möchte mir Bilstein B4 mit H&R Federn mit 35mm in meinen A3 8L einbauen. Die Federn haben eine ABE aber habe 235/40ZR17 Zubehör Felgen/reifen

Laut H&R muss ich nicht eintragen/vorführen aber gilt das auch bei den Felgen oder nur bei sonst Serienzustand? Die ABE von H&R habe ich leider nirgends zu Gesicht bekommen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?