Erlischt der TÜV beim WOMO Umbau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Umbau (Küchenblock umstellen) auch nur innerhalb eines Wohnmobils führt m.E. zwangsläufig zum TÜV. Neue Prüfung der elektrischen Einheit, Zuleitungen zur Kochgelegenheit (Gasanlage), Lastverteilung u.a. 

Flüssiggasanlagen müssen von einem Sachkundigen auf die Anforderungen
der Richtlinien G607 überprüft werden. Der elektrische Anschluss an das 230V Netz darf nur über die blaue CEE Steckdose erfolgen. Leitungen für 230V dürfen nicht zusammen mit Leitungen für 6, 12 oder 24V verlegt werden.

umbauen kannst soviel du willst.wichtig dabei es muss alles sicher befestigt sein.am besten mit einem vom tüv reden,der sagt dir auch was machbar ist und die auskunft ist kostenlos

Meines Wissens ist dein Vorhaben kein Problem für die Aufrechterhaltung der Betriebserlaubnis.
Der sicherste Weg ist, sich direkt beim TÜV (oder dergleichen) vorher zu erkundigen.

Ich denk schon dass der tüv nochmal drüber schauen muss ob alles richtig installiert ist. Bei einem unfall könnte ja etwas durch die gegend fliegen und die insassen treffen oder ähnliches.

0

Trennwand herausnehmen - Umbau Transporter auf Kombi

Moin Leute,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem VW-Bus für Wochenend- und auch längere Ausflüge. Da fertige Camping-Ausbauten recht teuer sind und eigentlich genügend handwerkliches Geschick vorhanden ist, würde ich den Ausbau gerne selber und nach meinen Wünschen durchführen. Ich schließe in meine Suche also immer auch Transporter und Kastenwagen mit ein. Diese haben aber meist eine Trennwand zwischen Fahrerkabine und dem Rest. Allerdings will mir genau diese Trennwand so gar nicht gefallen. Ich finde, man muss auch vom Fahrersitz direkt nach Hinten gehen können. Deswegen meine Frage:

Kann man die Trennwand eigentlich einfach so herausnehmen, oder ist die für die Zulassung als LKW oder Werkstattwagen (sind die meisten Angebote ja) vorgeschrieben?

Falls ja: Wie kompliziert wäre das? Was gibt es zu beachten?