Erleichterte Kündigung Zweifamilienhaus nach § 573a Abs.1 BGB. Liegt hier eventuell argistige Täuschung vor?

6 Antworten

Wenn es sich hier tatsächlich um 3 Wohnungen handelt, dann ist eine Kündigung nach § 573 a BGB unwirksam. Das wäre nur bei einem Zweifamilienhaus möglich.

Zum Thema Kaufabsicht lässt sich leider nur sagen: Dumm gelaufen.

Ein entsprechendes Vorkaufsrecht hätte mietvertraglich vereinbart werden müssen, ggfs. sogar durch Eintragung im Grundbuch.

Allein die Absicht das Haus verkaufen zu wollen, stellt keinen Rechtsanspruch hierauf dar.

Das ist wohl wahr. Jedoch hat sie uns derart getäuscht, dass wir niemals davon ausgegangen sind, dass wir hier nur ausgenutzt wurden.

0

Ich vermute, dass es keine Vereinbarung zur Mietermodernisierung gab. Daher sind eure Investitionen offenbar verloren, denn eine Kündigung nach 573 a ist kaum zu kippen. 

Eure Chance eines Widerspruches zur Kündigung liegt nur im Nachweis, dass es sich nicht um ein ZFH sondern um ein MFH handelt.

Dazu müssen 3 Wohnungen nachgewiesen werden. Jede Wohnung muss abgeschlossen sein und über Küche und Bad neben den Wohnzimmern verfügen. Wie sieht es also im DG aus?

Danke für die Antwort. Das DG ist schon von unserer Vermieterin bewohnt worden, als sie beide anderen Wohnungen vermietet hatte. Dort ist WC und Dusche sowie sämtliche Versorgungsleitungen für eine Küche vorhanden.

0
@birsel62

Dann erkläre der Vermieterin deinen Widerspruch ohne Begründung und deinen Widerspruch zur Aufforderung zum Rückbau und warte die Post vom Rechtsanwalt der V. ab. Als dann:

Suche dir Zeugen, dass das DG schon als Wohnung genutzt wurde. 

Je nach Bundesland solltest du gleichzeitig den DG-Ausbau als genehmigungspflichtig bei der kommunalen Baubehörde prüfen, die Einordnung des Hauses als Mehrfamilienhaus beim Finanzamt anzeigen und damit eventuell den Grundsteuerbescheid der Kommune im Bezug ZFH oder MFH in Frage stellen und zur Entscheidung bringen > Ordnungswidrigkeit Bauordnung.

3
@Gerhart

Und nicht vergessen...trotzdem schon mal nach einer neuen Bleibe suchen. Denn egal wie, das kann sehr unschön enden. Auch wenn du Recht bekommen solltest.

2
@qugart

Danke, das hat mir schon mal weitergeholfen. Eine neue Bleibe haben wir schon - aber wir möchten nicht, dass die nächsten Mieter auch auf diese Machenschaften reinfallen, daher klemmen wir uns dahinter - und ich denke, wenn die Kündigung unwirksam ist, könnten wir Schadensersatz geltend machen.

0
@birsel62

Ihr müßtet mindestens schon eine Betriebskostenabrechnung vorliegen haben. Darin gibt es Positionen, die nach Wohnfläche aufgeteilt werden. Dabei könnte auch ein Hinweis enthalten sein, ob das Haus als Drei- oder als Zweifamilienhaus geführt wird.

Bspw. im Grundsteuerbescheid oder aber, wenn auf die DG-Wohnung als Leerstand verwiesen wird. Geht das jedoch nicht daraus hervor, sondern wird Eure Wohnung mit ihrer Fläche nebst der OG/DG als andere Wohnung mit der Gesamtfläche ausgewiesen, sieht es so aus, als ob Eure Vermietern diese beiden Etagen als eine Wohnung betrachtet.

Dass die DG-Wohnung in der Vergangenheit schon mal von ihr allein bewohnt war und die anderen beiden Wohnungen getrennt vermietet waren, könnte allenfalls ein Indiz sein, aber was zählt, ist die momentane Situation.

Dennoch: Eure Nachbarn wären die hilfreichsten Zeugen, wenn sie zu ihren Auskünften auch vor Gericht stehen würden. Kommt auf das nachbarschaftliche Verhältnis zwischen Eurer Vermieterin und den Nachbarn an.

1
@bwhoch2

Unsere Nachbarn würden uns unterstützen, da sie in der Vergangenheit auch mitbekommen haben, wie unsere Vermieterin mit den Mietern umgeht. Das hat uns ja erst auf die Idee mit der arglistigen Täuschung gebracht. Sie gibt vor, dass wir das Haus kaufen können, um sicherzustellen, dass sie für Renovierungen/Sanierungen nicht aufkommen muss. So lässt sie sich ihr Haus instandhalten und braucht nichts dafür zu zahlen.

0
@birsel62

Schadensersatz ist wohl kaum zu fordern. Ihr habt keine Genehmigung durch die Vermieterin für eure Investitionen.

0

Auch habe ich recherchiert und einige Vormieter ausgemacht, die mir
ebenfalls die hinterlistige Vorgehensweise unserer Vermieterin bestätigt
haben.
Fakt ist, dass unsere Vermieterin sich Mieter ins Haus holt, die das
Haus instand halten, damit sie nichts investieren muss. Wenn die Mieter
nicht mehr spuren, werden sie an die Luft gesetzt.

Sofern es sich um ein seurlich ausgewiesenes Zweifamilienhaus handeltm spielt die Nuztbarkeit von weitern im Gbäude vorhsndene Räumlichkeiten keine beochdere Rolle.

Wichtig wäre ein Hinweis auf die beabsichtigte Eigennutzung gemäß §  573a 3 BGB. - Dazu könnte doch auch einer der vielen Recherchemieter sicherlich mehr berichten- oder?

Da Sie im Mieterschutz sind, sollten Sie diesen ausgewiesenen Fachleuten auch die weitere Beurteilung und Reaktion überlassen.

Lagen Ihre Recherchen vor oder nach der Kündigung?

Können Sie dass alles, was da so an wilden Vermutungen und Gerüchten kursierend recherchiert wurde, auch gerichtsfest belegen?

Machen Sie es dem Mieterschutz nur nicht so schwer!

Du schreibst heute seltsame Denkweisen im Kommentar. 573 a hat nichts mit Eigennutzung zu tun. Die Beurteilung der Anzahl der Wohnungen im Haus ist nicht von der steuerlichen Veranlagung abhängig. Der Mieterschutzverein hat nicht immer "ausgewiesene" Fachleute zur Hand. Die Recherchen über Vertragspraxis der Vermieterin sind nicht relevant und ohnehin bei Gericht nicht verwendbar.

0
@Gerhart

Die Frage lautet :

Erleichterte Kündigung Zweifamilienhaus nach § 573a Abs.1 BGB.

§ 573a
Erleichterte Kündigung des Vermieters

(1) Ein Mietverhältnis über eine Wohnung in einem vom Vermieter
selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen kann der
Vermieter auch kündigen, ohne dass es eines berechtigten Interesses im
Sinne des § 573 bedarf. Die Kündigungsfrist verlängert sich in diesem Fall um drei Monate.

(2) Absatz 1 gilt entsprechend für Wohnraum innerhalb der vom
Vermieter selbst bewohnten Wohnung, sofern der Wohnraum nicht nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 vom Mieterschutz ausgenommen ist.

(3) In dem Kündigungsschreiben ist anzugeben, dass die Kündigung auf die Voraussetzungen des Absatzes 1 oder 2 gestützt wird.

0
@schelm1

Zur Historie des 573 a: Ursprünglich wurde dieser § geschaffen, um den Eigentümer eines Einfamilienhauses mit EINLIEGERWOHNUNG mehr Gestaltungsspielraum für die Auswahl der Einlieger zu schaffen. Diese Einliegerwohnungen waren in der Regel sehr klein und nicht auf Dauer für Mieter mit Familie geeignet. Dennoch stellten sie eine selbständige Wohnung dar. Damit wurde das Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zum "Zweifamilienhaus" erklärt, auch wenn beide Wohnung gleichgroß sind. Und somit gilt der 573a für das Zweifamilienhaus. Im Text des § ist nichts über Eigennutzung erwähnt, obwohl der Gesetzgeber eigentlich die Eigennutzung der Einliegerwohnung durch den Eigentümer schützen wollte. Der Text spricht übrigens vom Vermieter und und nicht vom Eigentümer.

0

Wohnungs Kündigung mit Kind

Meine Frau,mein Tochter und ich haben zum 16.11.2012 die Kündigung unserer Wohnung bekommen. Ich bin leider krank geworden und beziehe Krankengeld. Dadurch haben wir broblemme bekommen unsere Miete rechtzeitig zu bezahlen. Wir bezahlen aber unsere Miete so wie es geht. Und geben un mühe.Es sind 1400 Euro offen.Wir habe aber auch keine Mahnung bekommen von unserer Vermieterin und sie hat auch uns nicht angesprochen sie ist diereckt zum Anwalt und hat uns gekünndigt.Meine frage ist das rechtens. Und was sollen wir machen.(Wir wollen ja Zahlen)

...zur Frage

Zwei Hauptmieter, einer will raus, der andere nicht, kann der der raus will auf Kündigung klagen Gibt es hier schon eindeutige Urteile, bzw. wo im BGB ist das?

Ich bin Vermieterin von nur 2 Wohnungen, also nicht reich! Habe nun wieder mal Pech, seit 1.6. habe ich einen Mietvertrag mit zwei Hauptmietern für eine Wohnung, einer ist gar nicht eingezogen und hat mir eine einseitige Kündigung vorgelegt, die vermutlich nicht wirksam ist. Kann nun dieser eine Mieter, der gr nicht einziehen will, da er sich mit der anderen Person schon im Vorfeld zerrüttet hat, die andere auf Kündigungszustimmung verklagen und wenn ja, gibt es dazu schon einschlägige Urteile und - oder wo ist dies im BGB oder anderem Gesetzestext geregelt. Vielen Dank!

...zur Frage

Kündigung eines Mietverhältnisses nach § 573a BGB?

Guten Abend,

nachdem mir mein Onkel (Adoptivvater) sein Haus überschrieben hat, wirksam zum 01.01.2019, ist meine Frage, ob er nach § 573a BGB er bis zum 31.12.2018 kündigen kann und ich als neuer Eigentümer die Kündigung "erbe".

Ist diese Kündigung bei Eigentümerwechsel wirksam, wenn der neue Eigentümer das Haus nicht bewohnt?

...zur Frage

Haus wird verkauft.kuendigung vom neuen Vermieter?

Hallo, bisher haben wir die Kündigung weil das Haus verkauft und abgerissen werden soll.6 Monate Kündigungsfristm.meinejetzige Vermieterin teilte mir mit,das das Haus nicht abgerissen wird.es hat sich ein neuer potentieller Käufer gemeldet.allerdings will er das Haus selber bewohnen.ist jetzt die Kündigung unserer Vermieterin hinfällig?lieben Dank für neue Antworten

...zur Frage

Immobilienmakler macht Bilder

Hallo,

habe da mal ne Frage zum Bildermachen unserer Wohnung.

Unser Haus soll Verkauft werden (Zwei- Familien - Haus). Unsere Vermieterin /Untermieterin hat  einen Immobilienmakler beauftragt diese waren gestern da und ich habe aus den Augenwinkeln nur mitbekommen wie diese Bilder gemacht hat. Nun meine eigentliche Frage :

darf Sie das ohne unsere Zustimmung und mit unserem Möbeln?

Wie kann ich unserer Vermieterin sagen das wir das nicht möchten? Dürfen wir Ihr das sagen?

Danke für die Antworten

LG

...zur Frage

Muss die Vermieterin den Ersatzschlüssel aushändigen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Als mein Freund und ich unsere Wohnung vor drei Jahren angemietet haben, wurde mit der Vermieterin die Vereinbarung getroffen, dass sie einen Ersatzschlüssel behält, für den Fall dass man sich mal aussperren sollte (nichts schriftlich festgehalten). Nun ist dieser Fall heute eingetreten und mein Freund wollte von unserer Vermieterin den Ersatzschlüssel (sie wohnt ein paar Straßen weiter). Allerdings wollte sie ihm diesen nicht geben, da sie angeblich nicht wüsste welcher der Schlüssel unserer ist. Ich möchte nun den Ersatzschlüssel von unsere Vermieterin zurückfordern, damit ich diesen bei jemandem anderen hinterlegen kann. Ist die Vermieterin verpflichtet uns den Schlüssel auszuhändigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?