Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Erlebst du bei deinen Einsätzen zunehmend mehr körperliche Gewalt dir und deinen Kollegen gegenüber, obwohl du nur helfen willst?

1 Antwort

Ja, insgesamt ist die Stimmung wesentlich respektloser und aggressiver geworden. Allerdings betrifft das aus meiner Sicht mehr die RTWs als die Notärzte, da die Aggressiven meist alkoholisierte oder sonstwie hochgepushte Menschen sind. Diese werden oft vom Rettungsdienst ohne Notarzt betreut, weswegen ich persönlich das Problem weniger intensiv erlebe. Außerdem bin ich eher im ländlichen Raum unterwegs, wo es das Problem insgesamt weniger zu geben scheint. Also ja, es wird mehr und man merkt es auch, aber ich selbst hatte noch nicht allzu viele schlimme Erlebnisse in die Richtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung