Erlaubte Waffen unter 18 Jahren zur Selbstverteidigung?

6 Antworten

Du darfst dich sogar mit einer illegalen Schusswaffe in einer Notwehrsituation verteidigen. Allerdings bist Du im Anschluß wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz dran und nein, die Strafe wird mit Sicherheit nicht gemildert, denn der Straftatbestand, eine illegale Schußwaffe zu besitzen und zu führen, ist für sich völlig eigenständig zu bewerten. So sieht das auch mit allen anderen Hilfsmitteln aus die man in Notwehr zur Hand nimmt.

Man verteidigt sich nicht mit Messern!!! Überleg mal n stück weiter.. was willst du dann machen? Willst du deinem Angreifer ins Bein oder in die Schulter stechen? Willst du ihm nen ordentlichen schnitt verpassen..??? nein... besser sind viel zu gefährlich... wenn du Pech hast bringst du ihn um... Wenn du sicher sein willst dann geh in nen Selbstverteidigungskurs... Du kannst 1. nicht immer waffen mithaben 2. Hast du KEINER Ahnung vom kampf damit und würdest wohl eher viel zu viel schaden anrichten 3. Wenn es keine Waffe gibt kann man diese auch nicht gegen dich verwenden...

Sei kein assozialer vollidiot und lass dich auf nen messerkampf ein... Du, und ich wahrscheinlich auch, wissen gar nicht was das heißt wenn es erstmal real ist

Bedeutet also, wenn ihn einer zusammenfallen lässt und stiefelt, dann nicht wehren, wenn man nur ein Messer zu Verfügung hat und nicht weglaufen kann..

Ob das klug ist, kann er sich dann ja während der Zeit im künstlichen Koma durch den Kopf gehen lassen!

Gilt natürlich auch, wenn der andere mit seinem Messer mir schon 2x in den Bauch gestochen hat oder das Gesicht zerschnitten - einfach abwarten, der hört schon irgendwann von selbst auf, nur nicht Messer ziehen und zurückstechen, das könnte ihn reizen oder man könnte ihn verletzen...

Von was träumt man nachts, wenn man solche Ansichten hat?

0
@Lestigter

Digger hast du mal meine Antwort gelesen..?

1.Ich sagte wenn er sich verteidigen weill dann soll er das unbewaffnet tun --> das kann jeder depp

2. Wenn er nach nem vorteil sucht, dann soll er ihn auch dort suchen--> er soll sich kampferfahrung aneignen und sich darin üben

Du kannst nen angreifer auf viele arten abwehren, scharfe gewalt sollte keine davon sein! Es gibt genug stumpfe gegenstände die du ständig bei dir in der umgebung hast mit der du ähnliche Resultate erziehlen kannst ohne dabei ernsthafte verletzungen hervorzurufen.

Es bleibt dabei: wer sich auf nen Messerkampf einlässt ist einfach nur assozial und noch dazu wenn er überhaupt nicht weiß was er da macht: fahrlässige tötung riskieren!

Nachts träume ich entweder von Flüssen aus Milch und Honig oder von Weltfrieden, eins von beidem ist aber immer mit dabei;)

Messer ziehen und zurückstechen... du bist ja mal echt n harter Typ du Gangster.. Respekt:D

Da fällt mir im Übrigen ein.. Wenn man schon ne Waffe mitführen will, wäre Pfefferspray eine sehr gute wahl.. Aus dem Strahl kommt niemand kampffähig raus... Damit bist du mind. ne halbe Stunde nicht mehr zu gebrachen..

0
@LordOfLogicness

Ok... Nehmen wir mal an, du bist 1,50 gross und recht schwach. Du hast eindn selbstverteidigungskurs gemacht und trainierst das auch regelmäßig. Jetzt greift dich ein 2m grosser an mit einem 30cm Messer. Und du meinst man könne sich da verteidigen?

Ausserdem gibt es genug fälle wo Menschen es fast "ignorieren" dass sie mit pfefferspray besprüht worden und weiter angreifen. 

Ausserdem ist das schon ein ziemlicher Abschreckungsfaktor wenn du als krimineller siehst dass dein opfer bewaffnet ist.

0

Und warum sollte man so dämlich sein, und eine Waffe dabei haben wenn man doch legal feste Messer, die keine Waffen sind bis 12cm dabei haben darf? - Oder Klappmesser, die man nur mit 2 Händen aufmachen kann und noch längere Klingen haben dürfen - auch die ganz legal?

Aber gesetzt, man hat so eines dabei, das man gar nicht hätte dabeihaben dürfen, also z:B. eins mit beidseitig geschliffener Klinge, einen Dolch, also Waffe - sowas zum Beispiel:

http://file2.npage.de/012520/22/bilder/img_20131118_194304.jpg (Klinge 10,3 cm, http://www.messermacher-funke.de/feststehende-messer.html)

Der Unterschied wäre dann eben noch die Anzeige wegen der Waffe, die man nicht hätte führen dürfen, ansonsten bleibt es "Notwehr", wen man sich vereidigt!

Ist das selbe wie mit einem Pfefferspray - Darf man nur für Tiere hernehmen, aber wenn einem einer die Rübe mit einem Rohr einschlagen will, dann macht es sich auch ganz schick in dessen Gesicht.. - UND IST ERLAUBT!

ansonsten bleibt es "Notwehr", wen man sich vereidigt!

Das zu pauschalisieren ist Unsinn.

Letztenendes entscheidet ein Richter inwieweit etwas Notwehr und entsprechend des Vorgehens Notwehr oder schwere Körperverletzung ist.

Wenn ein Minderjähriger Waffen mit sich führt wirft das auf jeden Fall Fragen auf.

0
@KittyCat2909

Es wirft auch "Fragen auf", wenn ein Volljähriger Waffen mit sich führt, denn der darf das auch nicht - Schon klar, oder?

Und üblicherweise nennt man "abwehren" wenn man angegriffen wird "Selbstverteidigung", die selbstverständlich durch den Notwehrparagraph gedeckt ist, solange man die Grenzen nicht überschreitet und vom "Verteidiger" zum "Angreifer" wird, weil man nicht sofort aufhört, wenn der Angriff abgebrochen wird.

War aber nicht die Frage - Die Frage war, ob die Nutzung einer Waffe statt eines Werkzeugs (legales Messer) verschärfend oder mildernd auf die Strafe Einfluss hat.(übrigens muss man schon seit einiger Zeit nicht mehr "davonlaufen", also Recht muss nicht mehr Unrecht weichen)

Also egal ob es später dann "keine Notwehr" oder "schwere KV" ist, das mitführen einer Waffe bleibt das mitführen einer Waffe und dafür wird man auch bestraft. Dem Angreifer selbst wird es egal sein, ob man ihn mit einem 10cm langen Dolch oder einem 12 cm langem legalen Messer in den Hals sticht,

Also stimmt das so, wie ich geschrieben habe:

bleibt es "Notwehr", wen man sich vereidigt

Wenn man sich nicht verteidigt, sondern angreift und eine KV begeht dann ist das "angreifen" und nicht "verteidigen"! Davon habe ich aber nichts geschrieben, also bitte nicht die Worte im Mund verdrehen oder irgendwas unterstellen!

1

Amazon bestellung Messer minderjährig?

Zurzeit bin ich noch Minderjährig da ich mir aber jetzt schon gerne Messer anschaue also (Sammel) würde ich mir gerne 2 weitere Messer von amazon bestellen. Das es als Minderjähriger Funktioniert etwas via Amazon zu bestellen hat sich bereits bestätigt also ist meine frage nun? : Bei den messern auf Amazon steht nicht das es sich um Wahre ab 18 jahren handelt daher würde ich gerne wissen ob ich diese dann Problemlos entgegenehmen kann.

...zur Frage

Messerrecht, Trageverbot?

Wollte mal nachfragen ob dieses Messer:

https://www.amazon.de/Benchmade-Stiefelmesser-178SBK-SOCP-Drop/dp/B002MXO7KM/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1499732135&sr=1-1&keywords=SOCP

zum führen verboten ist? Klinge: 8,18cm, einseitig geschärft, feststehende Klinge.

Bin mir nicht sicher weil das Messer ja eher zur Selbstverteidigung (Waffe) entworfen wurde. Allerdings keine direkt verbotene Bauart aufweist.

...zur Frage

Darf ich Notwehr gegen die Polizei anwenden wenn die Polizei ihre Maßnahme körperlich überschreitet und mir wehtut?

Welche Rechte have ich?

...zur Frage

Ist es verboten immer ein Messer dabei zu haben?

Zur Selbstverteidigung als Mädchen

...zur Frage

Flugzeug Messer?

Also mir ist etwas ungünstige passiert habe mir heute auf einem Markt auf Mallorca ein Messer gekauft. Leider ist dieses Messer in Deutschland verboten. Nun ist meine Frage was passiert wenn das Messer am Flughafen von Mallorca beim Rückflug im Koffer gefunden wird? Wird es einem nur abgenommen oder wird man auch eine Strafe bekommen? Da ich es hier ganz legal einfach auf einem Markt kaufen konnte. Würde es dann nur Konsequenzen in Deutschland haben oder auch schon hier am Flughafen?

...zur Frage

Wäre dieses Messer legal zu besitzen?

Ich wollte mir dieses Messer kaufen https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F182405124349 aber habe Angst dass es vom Zoll verboten/konfesziert wird und ich eine Strafe zahlen muss. Könntet ihr mir bestätigen ob ich mir das Messer ohne Probleme bestellen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?