Erlaubte Lieder bei YouTube?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Grunde nach darf man jedes Musikstück verwenden für die man eine Lizenz besitzt, auch Gema geschützte Werke sind möglich. Die Lizensierung wird aber einen gewissen Kostenaufwand mit sich bringen (gerade bei Gema). Sollte man keine entsprechende Rechte an den verwendeten Werken besitzen, wird dies Probleme bei der Monetarisierung und eventuell einen Strike zur Folge haben.

Da du in deiner Fragestellung nach Quellen fragst, nehme ich an das du nach freier (kostenloser?) Musik suchst. Stichwort wäre hier: "royalty free music".
Sehr häufig auf Youtube zu finden ist z.B. Musik von Kevin MacLeod (http://incompetech.com/). Weiterhin interessant ist http://www.freesound.org/. Aber auch auf soundcloud.com finden sich einige Künstler die ihre Werke frei zur Verfügung stellen.

Hallo Julchensp0213,

für kostenlose Musik gibt es viele Quellen.

Zuerst einmal gibt es "Creative Commons Lizenzen." Wenn Musik unter Creative Commons Lizenz steht, darfst du sie kostenlos benutzen, wenn du bestimmte Bedingungen erfüllst. Welche das sind, und wie das funktioniert, liest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Die besten Quellen für Creative Commons Musik sind:

CCmixter

incompetech

audionautix

frametraxx

Jamendo (nur für nicht kommerzielle Nutzung)

Internet Archive - Bereich Netlabels (nur für nicht kommerzielle Nutzung)

Soundcloud (nur einige Lieder dort. Die zu finden ist aufwendig)

Für klassische Musik gibt es noch Musopen. Die Plattform hat den Vorteil, dass dort die Lieder unter CC0 Lizenz stehen. Die darfst du verwenden, ohne irgendwelche Angaben zu machen.

Unabhängig von der Creative Commons Lizenz gibt es noch andere Musik-Quellen. Der Youtube-Kanal NoCopyrightSounds ist ja schon genannt worden. Dort darfst du ebenfalls die Musik kostenlos verwenden, wenn du bestimmte Bedingungen erfüllst. Die stehen in der Videobeschreibung jedes Videos. (Namen des Künstlers nennen, seine Website, Facebook, Twitter etc. verlinken)

Hoffentlich hat dir das geholfen.

Mfg. Thomas morus

Schafe das ich nur einen ein hilfreichste Antworten Auszeichnung geben kann(die oder ihnen)hätte ich auch eine gegeben,vielen Dank😗

0

Zudem stellt Youtube selbst lizenzfreie Musik zur Verfügung. Wenn du Videos bearbeitest, kannst du unter der Rubrik Audio etwa 150000 von Youtube gestellte Titel durchsuchen, mit der du deine Videos unterlegen kannst.

Lieder im Hintergrund bei YouTube Video

Also, zwei Freunde und ich wollten gerne einen YouTube Kanal machen/gründen. Wir wollten Let's Plays von GTA V machen und natürlich auch ein bisschen Musik im Hintergrund haben, nun meine Frage. Mir gefällt das Lied "It should be easy" von Britney Spears und will.i.am so gut, können wir das Lied also im Hintergrund einschneiden oder wird unser Kanal dann gesperrt?

...zur Frage

Wieso will Youtube aufeinmal so viele Berechtigungen?

Hey, ich wollte mir grad die neueste Android Appversion für Youtube runterladen, und aufeinmal will Youtube jetzt Zugriff auf meine Kontakte, Standort, SMS, Mikrofon, Geräte ID und Sonstiges.

Und dabei hat Youtube schon Zugriff auf meine Kamera und meiner Galerie.

Wozu die neuen Zugriffe und sollte ich mir die Neueste Version trotzdem runterladen?

Ps: Wieso wollen die Zugriff auf meine SMS? Sehr komisch

Danke

...zur Frage

Screenshot machen und hochladen?

Hey Leute.

Ich brauche Bilder für Fakten von Steve Jobs für meinen YouTube Kanal. Jedoch darf man ja keine Bilder aus dem Internet kopieren wegen Urheberrechten und so. Und Internetseiten, die Bilder anbieten, haben nicht so viele, die ich brauchen kann. Jetzt wollte ich fragen ob ich einfach ein Screenshot machen darf und dann so das Bild auf YouTube hochladen kann? Ist das erlaubt? Wenn ihr möchtet könnt ihr auch mal bei meinem YouTube Kanal vorbeischauen und Abonnieren :D

https://www.youtube.com/channel/UC2170iPUSyg2lcykvYNbrng

Danke im Voraus!

...zur Frage

Darf ich Musik von Trap Nation für Videos benutzen?

Hallo. Habe einen YouTube Kanal und will wissen, ob ich Lieder Von Trap Nation für meine Videos nutzen darf. Vg FAtrat

...zur Frage

Welche Musik Darf ich bei mein YouTube Videos verwenden?

Ich hab ein Animation Video gemacht und möchte im Hintergrund Musik laufen lassen (ich hätte an Hero gedacht) darf ich die Musik nehmen ?

...zur Frage

Darf man gekaute Lieder bei iTunes in YouTube hochladen?

Ich würde gerne Musik in YouTube hochladen,darf ich die gekaufte Musik (iTunes) nehmen?Oder wo soll ich die her nehmen bzw. wo nehmen sie andere her? Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?