erlaubte Kilometer überzogen

3 Antworten

Für die falsche Angabe der km-Leistung hat der VN einen Rabatt eingeräumt bekommen. Den muss er im Rahmen der Verjährungsfrist nachzahlen. Der TK-Schaden steht damit in keinem Zusammenhang. Als weitere Sanktion kann die Versicherung den Vertrag kündigen.

Also Hans ich habe mir mal Dein Profil angeschaut. Man könnte darauf schließen, dass Du ebenfalls als "Versicherungsfachmann" tätig bist. Aber mir kommen da langsam so meine Zweifel. Mal ganz ehrlich, wo steht denn in den Tarifbedingungen etwas von Verjährungsfristen und Kündigung als Sanktion der Nichtangabe von Tarifmerkmalen.

K.4 Ihre Mitteilungspflichten zu den Merkmalen zur Beitragsberechnung Anzeige von Änderungen K.4.1 Die Änderung eines im Anhang 2 oder Anhang 5 aufgeführten Merkmals zur Beitragsberechnung müssen Sie uns unverzüglich anzeigen. Gleiches gilt für die Nutzung des versicherten Fahrzeuges durch Fahrer unter 23 nach I.2.2.2 oder I.2.2.3 (Sondereinstufung in die SFKlasse 2 oder 5) und I.2.2.4 (Trennungsregelung). Überprüfung der Merkmale zur Beitragsberechnung K.4.2 Wir sind berechtigt zu überprüfen, ob die bei Ihrem Vertrag berücksichtigten Merkmale zur Beitragsberechnung zutreffen. Auf Anforderung haben Sie uns entsprechende Bestätigungen oder Nachweise vorzulegen. Folgen von unzutreffenden Angaben K.4.3 Haben Sie unzutreffende Angaben zu Merkmalen zur Beitragsberechnung gemacht oder Änderungen nicht angezeigt, gilt rückwirkend ab Beginn des laufenden Versicherungsjahres der Beitrag, der den tatsächlichen Merkmalen zur Beitragsberechnung entspricht. K.4.4 Haben Sie schuldhaft unzutreffende Angaben gemacht oder Änderungen schuldhaft nicht angezeigt und ist deshalb ein zu niedriger Beitrag berechnet worden, ist zusätzlich zur Beitragserhöhung eine Vertragsstrafe in Höhe von 30 % des sich nach richtiger Vertragseinstufung ergebenden Versicherungsbeitrages für das laufende Versicherungsjahr zu zahlen. Folgen von Nichtangaben K.4.5 Kommen Sie unserer Aufforderung, Bestätigungen oder Nachweise vorzulegen, schuldhaft nicht innerhalb eines Monats nach, wird der Beitrag rückwirkend ab Beginn des laufenden Versicherungsjahres für dieses Merkmal zur Beitragsberechnung nach den für Sie ungünstigsten Angaben berechnet

0
@neugierig48

Ich bin Versicherungkaufmann. Natürlich weiß ich, dass man seine Kunden nicht einfach veprellt- In der Praxis habe ich selbst, "Kunden" die mir falsche Angaben machen, und die auch sonst "beratungsresistent" sind liebvend gerne an andere Agenturen verkauft. Das sind nämlich gerade diese Leute, die überäll den letzten Cent sparen wollen, die dich dann auch noch am Wochenende mit irgendwelchem Blödsinn zu beschäftigen versuchen. Auf solche Kunden kann ich gut verzichten. Und eine falsche km-Angabe kam mir da gerade Recht. Und bei 30.000 Differenz kann man auch von Betrugsversuch sprechen. Selbstverständlich kann der Versicherer den Vertrag kündigen, wegen Falschangaben. Das gilt generell

S

0
@DerHans

Wenn ein Versicherer generell bei Falschangaben den Vertrag kündigen kann, dann muss man das doch irgendwo nachlesen können. Wo steht das? Ich finde so etwas weder in den Tarifbdingungen der KFZ-Versicherung noch im VVG. Im VVG (Versicherungsvertraggesetz) steht sogar das Gegenteil zu Deiner Behauptung. §19 Abs. 4 VVG. Was ist nun richtig?

0
@DerHans

Herr Hans, ich hoffe doch sehr, Sie konnten die angestauten Agressionen der letzten Tage/Wochen hier wunderbar loswerden...und sind nun wieder ganz entspannt. mfg chick

0

Man muß rechtzeitig bescheid sagen. Macht man das nicht und die Versicherung bekommt das raus, kann die je nach Vertrag rückwirkend die Beiträge anheben und man muß eine saftige Nachzahlung leisten. Das ist normalerweise das Schlimmste was einem passieren kann.

völlig richtig was "Commodore64" geschrieben hat. Leider musst du für das letzte Jahr dann Nachzahlen.

Darf eine Haftpflichtversicherung ihrem Versicherten die Überprüfung eines von ihr regulierten Schadensfalls verweigern?

Beim Einparken, wurde die Plastikstoßstange eines Geländewagens leicht angestoßen und der Vorfall der Versicherung gemeldet. Diese kürzte den SF-Rabatt des Versicherten, mit der Begründung den „Schaden“ reguliert zu haben.

Auf Nachfrage nannte die Versicherung die Betragshöhe des regulierten Schadens. Da diese absurd hoch war, bat der Versicherte die Versicherung ihm zur Kontrolle (er hat Fotografien) die Kopie der Werkstattrechnung zu mailen. Dies verweigerte die Versicherung aus „Datenschutzgründen“.

Darf sie das? Welches Interesse hat eine Haftpflichtversicherung daran, eine Überprüfung der Werkstattrechnung (Versicherungsbetrug?) durch den Versicherten zu behindern.

...zur Frage

Unfall unverschuldet - gegnerische Versicherung übernimmt nur Hälfte der Kosten

Ich hätte mal eine Frage. Und zwar ist mir mit meinem Auto letztens ein Unfall passiert. Jemand ist auf meine Fahrbahn gekommen und hat mir meinen Spiegel abgefahren. Das Gehäuse, das Spiegelglas und die Scheibe sind kaputt. An der Tür sind einige Lackkratzer. Die gegnerische Versicherung will aber nur 50 % des Schadens übernehmen. Was mach ich denn jetzt? Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung. Ich möchte aber, dass das original wieder so hinkommt wie es war, weil ich auf meine Sachen achte und es schön finde wenn mein Auto ganz und heile ist. Ist das normal, dass die gegnerische Versicherung nur 50 % übernimmt? Meine eigene Versicherung meinte ich bekäme bei Teilkasko nur das Spiegelglas ersetzt. Toll.

...zur Frage

Teilkasko nach Reperatur beantragen?

Guten Tag :) bekannter hat vor knapp einer Woche die Frontscheibe meines Auto kaputt gemacht, indem er von innen einen Lautsprecher bzw. die Ecke des Lautsprechers gegen die Scheibe geschlagen hat und diese nun einen fetten Riss hat. Da ich das auto benötige, habe ich ordentlich Bilder zur Dokumentation gemacht und diese reparieren lassen - Kosten 850€. Die Rechnung für die Werkstatt müsste natürlich jetzt auch langsam bezahlt werden, der Freund ist leider ziemlich lahm mit seiner Haftpflicht usw. und hat da soweit ich weiß jetzt noch nicht mal angerufen... Hab jetzt naträglih gesehen, dass Glasschäden auch über die Teilkasko Versicherung bezahlt werden können (auch wenn durch dritte verursacht?). Kann man das noch nachträglich nach der Reperatur machen? Habe eine ganz normale Rechunng bekommen?

Mein Grundproblem ist halt, dass die Rechnug für die Werkstatt innerhalb von 2 Wochen bezahlt werden muss, und letzendlich ICH erstmal die 850€ vorlegen und nun irgendwie auftreiben muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?