Erlaubt oder nicht und was für Strafen wenn man dabei ist?

3 Antworten

Taschenmesser sind in Deutschland (leider) keine Waffen

Weil Messer grundsätzlich Werkzeuge sind.

alle Messer sind für mich Waffen

Dann setzt du also eine Waffe bei der Gartenarbeit oder in der Küche ein?

ist es erlaubt mit einem Taschenmesser mit gezogener [?] Klinge rumzulaufen

Welche Messer man führen darf, steht in § 42a Waffengesetz. Dort steht nichts davon, dass man Messer, die nicht unter das Führungsverbot fallen, nicht mit aufgeklappter Klinge führen darf.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Einen erlaublten Gegenstand in der Hand zu tragen ist nicht strafbewehrt.

Er hat ja niemanden bedroht oder eine Blume gekillt oder sonstwas.

Wenn man das in der vollen Fußgängerzone macht, könnte man vielleicht den öffentlichen Frieden stören.

0

Mir wurde von nem Waffenhändler gesagt es ist nicht erlaubt wenn dafür kein Grund besteht

0
@SvenBanger

Im Zweifel ist im Dunkeln laufen ein Grund. Wenn ein Polizeiauto kommt, die Herrschaften würden fragen, warum man das Messer in der Hand trägt und drum bitten, dass es weggepackt wird, damit nicht noch was passiert.

1

Es kann Dir nichts passieren, Du hattest ja kein Messer in der Hand und auch keins dabei.

OK und mit meinem Freund

0
@SvenBanger

Auch für ihn nicht, dann das Messer war ja nicht verboten. Allerdings sollte er solchen Unsinn unterlassen, das Verwirrt die Menschen nur.

0

Darf ich Taschenmesser im Flugzeug mitnehmen?

Hallo, ich habe mir im Urlaub in Griechenland ein Klappmesser gekauft. Die Klinge ist nicht länger wie 6 cm und laut Wikipedia in Deutschland erlaubt. Das Messer klappt sich von selbst auf wenn man auf einen Knopf drückt. Das Messer ist nur auf einer Seite scharf und hat eine Spitze vorne. Darf ich das Messer im Reisegepäck mitführen?

Danke für die Antworten 😁

...zur Frage

Messer und Waffengesetz für Nicht-Juristen

Hallöchen liebe Community.

Ich möchte im Sommer eine Reise machen. Unter anderem werde ich dabei auch größere Strecken wandern. Für meinen Survival-modus wollte ich mir ein Taschenmesser anschaffen und natürlich frage ich mich ob ich das Messer überhaupt führen darf.

Also habe ich mich über die Gesetze und Vorschriften schlau gemacht, aber bevor ich mir jetzt eine Messer hole wollte ich doch gerne nochmal eine Bestätigung haben, dass ich das auch alles richtig verstanden habe.

Also:

Springmesser sind nur erlaubt, wenn die Klinge einseitig geschliffen, einen durchgehenden (zur Spitze verjüngenden) Rücken hat, zur Seite aufklappt und nicht länger als 8,5 cm ist. Bei halber Klingenlänge muss die Klingenbreite mindestens 20% der Klingenlänge betragen.

Alle anderen Springmesser und Fallmesser, Faustmesser, Butterfly-Messer und Hieb-/Stichwaffen, die einen anderen Gegenstand vortäuschen sind generell in Deutschland illegal (sowie Besitz, als auch nur der Transport in einem verschlossenen Behälter). Messer die bei der Ausführung bestimmter Berufe und anerkannter Tätigkeiten genutzt werden sind innerhalb dieser Berufe und Tätigkeiten erlaubt.

Messer mit feststehender Klinge mit über 12 cm Klingenlänge und Einhandmesser dürfen generell nicht in der Öffentlichkeit am Körper geführt, aber in einem Behälter (Rucksack, Aktenkoffer, Handschuhfach vom Auto) transportiert werden. Das führen solcher Messer ist allerdings erlaubt, wenn ein "berechtigtes Interesse" besteht. Zu den berechtigten Interessen zählen aber nicht Abschreckung und Einschüchterungen, sondern zum Beispiel die Nutzung bei Beruf oder als "Werkzeug" wie bei den Pfadfindern mit ihren Fahrtenmessern.

Joa es wäre schön wenn ihr mir jetzt sagt, dass ich das toll gemacht habe und dass das richtig ist. ;-) Ansonsten bitte ich um Vervollständigungen. Auch Kleinigkeiten wären wichtig, damit ich mein neues teures Messer dann nicht wegen irgendeinem Detail zu Hause liegen lassen muss.

Außerdem hab ich noch kleine offene Fragen:

  1. Zahlt das Tragen eines Einhandmessers beim Wandern (Survival) zu den genannten "berechtigten Interessen"?

  2. Kann ein Taschenmesser, das man mit zwei Händen öffnen muss, demnach eine beliebige Klingenlänge haben?

Schonmal vielen dank für alle Antworten.

Gruß Tarni

...zur Frage

Darf ich ein Taschenmesser draußen tragen?

Ich will mir ein taschenmesser zulegen manche sagen die darf nicht größer als deine handfläche sein andere sagen bis zu einen bestimmten centimeter anzalh darf man haben andere sagen taschenmesser draussen zu tragen ist verboten.

Was ist erlaubt und was nicht wenn ich mir ein taschenmesser zulege wie groß darf die klinge sein??

...zur Frage

Taschenmesser bis 12 cm erlaubt?

Darf ich mir ohne probleme ein Messer bestellen fürs angeln wo die klinge bis 12 cm lang ist?

...zur Frage

Welches Taschenmesser darf man gesetzlich tragen?

Hi Leute. Ich möchte mir ein Taschenmesser für alle Fälle kaufen und es tragen. Welches darf ich gesetzlich tragen? Wie lang darf die Klinge des Messers sein? Und darf man ein Messer mit dem Knopf (handmesser) tragen?

...zur Frage

Erlaubt oder nicht erlaubt? Klappmesser mit kurzer klinge

Hallo @all, Ich bin 14 Jahre alt und besitze ein Taschenmesser ( ein Klappmesser mit einer ca 8 cm langen klinge und einer feststellbare klinge.) Darf ich dieses Messer auf der Straße (nicht schule) mitnehmen?

mfg. retupmoc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?