Erlaubt oder nicht erlaubt? Klappmesser mit kurzer klinge

8 Antworten

So lange du zwei Hände brauchst um es aufzuklappen ist es legal egal wie gross aber wenn es auf Knopfdruck aufgeht darfst du es nicht mit dir rumtragen die dürfte man eigentlich auch nicht kaufen

Ich bin zu dem entschluss gekommen, dass ich das messer doch zu hause lasse, ich verstehe die definition von einhandmesser jedoch nicht. Ich kann das messer mit einer hand öffnen, aber nur, weil das messer schon alt ist und die aretierung schon ziemlich abgenutzt ist.

Das ist z.B. eins: http://www.die-klinge.de/herbertz/E5298111.jpg

Mit deiner Vorgehensweise bist du aber auf der sicheren Seite.

Aber ne rechtlich sichere Definition von Einhandmesser gibt es nicht, von daher würde ich da eh vorsichtig sein.

0
@Reservist

Hallo "Reservist", "EINHANDMESSER" ist perfekt definiert! Lies nach, dann wirst du es feststellen. Deine Antwort finde ich aber trotzdem sehr gut, denn im Zweifelsfall kann er nur so Schwierigkeiten entgehen.

0

Es gilt die Faustregel: Klinge so lang wie Handteller.

Was möchtest Du wissen?