Erläutere aus Sicht eines Unternehmers anhand von Beispielen, warum Preise nicht dauerhaft stabil sind?

2 Antworten

Stell Dir vor: du musst für etwas mehr bezahlen. Z.b. Energie. Dein Gewinn war vorher knapp.. nun hättest du keinen mehr? Was machst du? Preise runter?😂

Dann kommen deine Angestellten und sagen : ich muss mehr bezahlen. Mein Geld reicht nicht. Ich brauche eine Lohnerhöhung... Weil: die Energie ist zu teuer geworden...

Was machst Du: du möchtest deinen Angestellten ordentlich bezahlen? Aber dann musst du auch die Preise erhöhen.... Damit du selbst nicht pleite gehst. Aber: unendlich kannst du auch nicht erhöhen.. da sitzen Mitbewerber, die auch verkaufen. Sind diese billiger, wird dort mehr gekauft, bei dir weniger. Also musst du mit deinen Preisen jonglieren, damit alle zufrieden sind.

Weil ich (der Unternehmer) immer mehr Geld will und daher die Preise langsam anhebe, die Leistungen reduziere und meine Angestellten schlechter Bezahle, sodass ich Kunden/innen und Angestellte weiter ausbeute um immer mehr Geld zu machen.