Erklärung zum Thema: Kürzen eines Sachtextes

1 Antwort

Hei wearaborntodie9, erst einmal: alle Füllwörter rauskegeln. Dann: Die Fakten schmuck-, aber nicht stillos aufreihen von vorn (das wichtigste) nach hinten, ggf. von hinten an wegkürzen (weil ja das wichtigste vorn steht). Und dann kommt´s drauf an, wie viel übrig bleiben soll. So zeitungsredakteursmäßig: Aus einem 60-Zeiler mach 20. Viel Erfolg! Grüße!

Vortrag von 20 minuten darf nur 15 minuten dauern kürzen oder abbrechen?

Hallo, ich muss demnächst einen Vortrag bei einem Unternehmen halten, bei welchem ich mich erst vorstelle und dann ein Fachliches Thema vorstelle. Nun habe ich allerdings nur 15 minuten Zeit und mein Vortrag dauert (wenn ich normal Spreche) 20 minuten (wenn ich schnell sprache ca 16...).

Soll ich den Vortrag nun kürzen oder soll ich abbrechen, wenn die Zeit um ist?

Ich will eigneltich nicht kürzen, weil das dann Fachlich inkompetent aussieht, danke :)

...zur Frage

Marxismus und Christentum - Referat?

Hallo Leute,

ich muss im Fach Religion (Gymnasium, 11. Kl.) ein 15-20-minütiges Referat zum Thema "Das marxistische Leitbild zur Gestaltung der Gesellschaft in Auseinandersetzung mit der biblischen Soziallehre" halten und hab dazu mehrere Fragen.

  1. Wie versteht ihr den Titel? Muss ich nur die wichtigsten Aspekte einer marxistischen Gesellschaft erklären und überprüfen ob/wie sie auch im Christentum vorhanden sind, oder auch andersherum?
  2. Was sind die wichtigsten Aspekte der marxistischen Gesellschaftsgestaltung? Ich habe bisher so gedacht an: Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, klassenlose Gesellschaft, Kollektivismus. Fällt euch noch mehr ein?
  3. Fallen euch konkrete Bibelstellen ein, in denen eine perfekte Gesellschaft beschrieben wird?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten, ihr seid spitze!

Edit:

An alle, die das Thema kritisieren: Das ist wörtlich aus dem Lehrplan entnommen (außer dass christlich durch biblisch ersetzt wurde)

...zur Frage

Wie ist die Strukturierte sachtextanalyse Übung?

Ich habe dieses Thema genommen: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-09/nsa-smartphones-spionage

Würde mich über eine konstruktive Kritik freuen :)

In den informierenden Sachtext "die nsa liest auf allen Smartphone mit" von XXX erschienen am 7 September 2013 auf der Internet Seite Welt.de. Der Sachtext befasst sich mit dem Thema ablesen und abfangen von Daten du ein Zugriff auf das smartphone. Die Zielgruppe des informierenden sachtextes sind jugendliche und Eltern.

Intention: Der Autor möchte den Leser hinweisen das der eigene smartphone überwacht werden könnte und vorsichtig sein sollte was man für Date hochladet.

Inhaltsangabe: Im vorliegenden Text geht es um die nsa wie sie mit technischen Mitteln einen Zugang zu Nutzerdaten von Smartphones verschaffen in dem sie die Computer infiltrieren mit dem das Telefon synchronisiert wurde.

Im 1. Abschnitt Zeile 1-16 veranschaulicht der Autor dass die nsa die Daten von den führenden Herstellern abfangen in lesen kann. Die nsa soll auch eine Arbeitsgruppe für jeden Herstellern eingeteilt haben mit den Ziel einen Zugang zu den smartphone zu ermöglichen.

Im 2. Abschnitt Zeile 17-29 berichtet der Autor wie die nsa einen Zugriff verschafft in dem sie die Computer infizieren und einen Zugang zu ein smartphone verschaffen. In der Zeile 26-27 stellt der Autor eine Ellipse auf " sehen und lesen" und veranschaulicht damit das die nsa in der Lage ist sagen abzufangen und auszuspähen.

Ich würde mich auch freuen falls jemand eine Lösung für mich parat hat :) falls das falsch ist.

...zur Frage

Meiose-Kernteilung bei der Keimzellbildung. Erklärung?

Wie in der Überschrift bereits steht, brauche ich Hilfe bei der Meiose von Keimzellen. Ich brauche eine recht einfache Erklärung für eine mündliche Bio Prüfung. Im Buch ist es mir zu kompliziert beschrieben und im Internet habe ich bis jetzt keine gut Seite zum Thema gefunden. Ich freue mich über hilfreiche Antworten ;-) Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Zentrale Klausur Deutsch - Kommunikation

Am 19. Mai 2015, also am kommenden Dienstag wird die ZP im Fach Deutsch geschrieben. Ich bin mir aber nicht sicher ob man die Kommunikationsmodelle von Paul Watzlawick und Friedemann Schulz von Thun auswendig lernen muss. Und wenn ja wie muss man diese Kommunikationsmodelle in der Analyse eines Sachtextes anwenden? Außerdem bin ich mir nicht sicher welche Stillmittel ich für die Analyse eines Sachtextes zum Thema Sparche/ kommunikation auswendig lernen sollte.

Vielen Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?