Erklärung von indirekte und direkte Proportionalität

4 Antworten

Direkt proportional sind gleichauf liegende Verhältnisse zweier Größen (gleiche Richtung), also größer-größer oder kleiner-kleiner.
In- (oder oft un-) bedeutet das Gegenteil, also größer-kleiner oder kleiner-größer.

Proportional sind zwei Größen, die durch den sog. Proportionalitätsfaktor voneinander abhängen.

Bei der direkten Proportionalität ist z.B. der Supermarkt in gutes Beispiel. Man sagt bildlich bei der dir. Prop.: "Je mehr, desto mehr".

Wenn man also y = Gesamtpreis, k= Anzahl der Packungen und x = Preis pro Packung des Produkts definiert, lautet die Formel y=k mal x oder in Worten Je mehr Packungen ich kaufe, desto mehr muss ich am Ende zahlen.

Bei der indirekten Proportionalität ist es dementsprechend umgekehrt. Man sagt " Je mehr, desto weniger" bzw. y=k mal 1/x

Mathe-Proportionalität-Zuordnungsvorschrift

Hallo ihr ,

ich bin grade nahe am verzweifeln .Ich lerne grade mathe und komm einfach nicht weiter , ich habe das thema direkte und indirekte proportionalität , und ich verstehe einfach nicht wie man davon die zuordnungsvorschrift berechnen kann. Könnte mir bitte ein Mathe-Genie weiterhelfen ???? danke !! und liebe grüße Lovely

...zur Frage

Direkte-/ indirekte Proportionalität?

Direkte Proportionalität: Wenn a = 1,4 und b = 4 ist, was ist dann a, wenn b = 12 ist?

Indirekte Proportionalität: Wenn x = 2,5 und y = 4 ist, was ist dann y, wenn x = 5 ist?

Danke für die hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Woher kommt der 1 Euro?

Also, ich leihe mir von Mutter und Vater jeweils 25 Euro. Habe also 50 und kaufe mir etwas für 45. Habe dann noch 5 Euro übrig und leihe einem Kumpel 3 Euro und die zwei Euro Teile ich an meine Eltern auf. Macht noch 24 für die Mutter und 24 für den vater also 48 Euro. Dann kriege ich noch die 3 Euro vom Kumpel wieder, macht 51. Woher kommt der eine euro? Bitte ganz einfach und verständlich erklären :D

...zur Frage

Was ist Direkte und Indirekte Proportionalität und ist antiproportional das gleiche wie indirekt proportional?

...zur Frage

Wie kann ich direkte und indirekte Proportionaltät erkenne und unterscheiden

hallo könnt ihr mir erklären wie man indirekte und direkte Proportionalität unterscheiden kann und wie man sie ausrechnet bsp?

...zur Frage

(Umgekehrte) Proportionalität bei Tabellen? Mathematik Gymnasium

Hallo zusammen:)

Ich habe eine Frage: Wie sehe ich bei einer Tabelle, ob es sich nun um eine direkte oder umgekehrte Proportionalität handelt?

Ich weiß, dass es für beide Pr.Typen Zuordnungsvorschriften und Pr.faktoren gibt.

Was macht man aber, wenn bei der zweiten unteren Spalte der Tabelle beispielsweise 2 Werte(zu einem der 2 Werte der 2.Spalte auch der dazugehörige Wert der 1.Spalte) angegeben sind?

Ich übe gerade für eine Schulaufgabe und habe auch die Lösungen allerdings dachte ich, dass es direkt pr. Dabei sollte es indirekt sein.

Ich bitte euch dringend um eine Antwort, da ich unsere Mathelehrerin vor der Schulaufgabe nicht mehr sehe!

Lg eure verzweifelte Ella:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?