Erklärung von dem Wort "Kampfeseifer"

3 Antworten

Ich würde es von Eifer ableiten, im Eifer des Gefechts - mit Eifer, Begeisterung bei der Sache sein, hier dann beim Kampf.

Das sagt man, wenn jemand besonders kämpferisch ist, eifrig, heftig kämpft. Das kann sich auf das Durchsetzen von Zielen beziehen durch Veranstaltungen, Diskussionen usw. usw. Es kann aber auch körperlicher Kampf gemeint sein.

"Im Kampfeseifer" (so wie ich es aus der heutgen Verwendung kenne) beschäftigt man sich imho sehr intensiv und/oder emotional mit einer "Angelegenheit" und verliert dabei das usprüngliche Anliegen und das Umfeld aus den Augen, gerät sozusagen auf neuhochdeutsch "off topic".

Was ist ein Dregghaken?

Hallo Leute,

ich bin auf das Wort Dregghaken gestoßen und wollte es nachschauen. Leider gibt es kaum, bis keine Treffer bei Google. Das Wort stand in folgendem Zusammenhang:

Mit besorgten Dregghaken hatte ich den Grund meiner Taschen sondiert und nur ein paar Silberstücke heraufbefördert.

Vielleicht kennt einer dieses Wort und kann mir seine Bedeutung veranschaulichen.

Mfg RowdyN

...zur Frage

Für was steht das Wort "Zirkel" bei einer Gruppierung?

Moin Moin!

Welche ein Gegenstand ein Zirkel ist, ist mir klar und braucht keine Erklärung.

Jedoch gibt es das Wort Zirkel ja z.b. auch im Zusammenhang mit Gruppierungen. Passend zu Halloween zum Beispiel der "Hexenzirkel".

Welche Bedeutung/Definition hat das Wort Zirkel in diesem Zusammenhang? Bestimmte Anzahl der Mitglieder? Thematik der Gruppe?

...zur Frage

Was heißt / bedeutet notgeil?

Ich bin schon zwei mal in diesem Forum auf das Wort gestoßen und kann mir auch im Zusammenhang nicht vorstellen,was das heißen soll. Einmal stand da: Ich bin nicht notgeil,aber....

...zur Frage

Pc zu billig?

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Gaming-Pc, hab allerdings ein nicht allzu großes Budget. Nun bin ich auf den hier gestoßen:

https://m.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gaming+pc+pc+systeme/hm24+gaming+pc+hm245734/detail/beschreibung/withhtml/true

Ist ja alles schön und gut aber 16GB Ram und gtx 1050ti für 600€? Das wirkt mir nicht sehr seriös. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Mfg

...zur Frage

Devisenverluste?

Weiß jemand was Devisenverluste bedeutet, oder was man darunter verstehen kann? Hab is im Zusammenhang vom Euro gelesen, aber finde bei Google keine richtige erklärung zu diesem Wort.

...zur Frage

Divergent ... was heißt dieses Wort genau?

Ich habe ein Wort im Internet gesucht, um eine Freundschaft zu beschreiben, die anders ist bzw. nicht sehr tiefgründig und von einander abläuft. Dabei bin ich auf das Wort "Divergent" gestoßen. Meine Frage lautet nun, was divergent genau bedeutet und ob man es in diesem Zusammenhang überhaupt benutzen kann? Der Satz lautet:

Natürlich gab es noch Wanda und Ricky, mit denen ich ebenfalls befreundet war. Aber unsere Freundschaft war divergent.

Kann man das so schreiben? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?