Erklärung von dem Bild brauche ich!

...komplette Frage anzeigen sozialstaat - (Schule, Freizeit, Sozailstaat)

3 Antworten

Das Bild beschreibt den Kapitalismus und seine Zusammenarbeit mit der Politik. Links sehen wir den normalen Verbraucher , wie du und ich, welcher mehr Steuern hierfür-dafür zahlen muss und zudem noch Unterstützungen vom Staat abtreten muss. Er gibt der Politik unter anderem in Form von Steuern Geld, welches vom Staat wie da auch im Bild steht "gefordert" wird. Die liebe Politik , ich denke die liebe Angela ist da vertreten , nimmt dieses Geld und "fördert" unter Anderem durch Subventionen jeder Art Unternehmen und Geschäftsmänner um die Wirtschaft weiter zu stärken und präsent auf dem Markt zu bleiben , obwohl es , wie man auf dem Bild auch sieht dem korpulenten Mann rechts im Bild sowieso schon besser geht als dem links.

Alles in allem eine Karikatur - Die Politik nimmt von den Armen und gibt den Reichen ;) -------Genaues Gegenteil von Robin Hood ;)

Erstmal danke für die super Erklärung! Aber was ist mit Unternehmensteuerreform?? gemeint oder abgeltungssteuer usw. mit den wörtern auf der rechten seite. Würde das gerne mit in meine präsentation einbeziehen, müsste aber die Wörter da bestimmt erklären..

0

In Ergänzung zu Glibberkeks kann man noch auf die zynische Pointe verweisen nach der der Sozialstaat darin auf den Kopf gestellt wird, in dem die "armen" Reichen von den Arbeitern noch mehr bekommen (und dabei fetter werden). Das Fordern/Fördernprinzip wurde ursprünglich allein auf Hartz IV Empfänger bezogen, um sie wieder in Lohn und Brot zu bringen.

Dem einem (dem unmündigen Bürger) nehmen sie es weg und geben es den gierigen Bankern oder was dieser Herr auch immer darstellen soll!

Was möchtest Du wissen?