Erklärung SNMP, MIB & OID

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich weiß wie die Kommunikation zwischen Manager und dem Agent abläuft, allerdings könnte ich nicht erklären was es mit den OID ( Object Identifiers ) zu tun hat.

Das ist doch ganz einfach. Die OIDs sind im Prinizip die Parameter, die in der MIB definiert sind. Wenn Du z.B. mit dem Manager den Interface-Status eines Gerätes abfragen möchtest, muss der Manager die OID 1.3.6.1.2.1.2.2.1.8 beim Agent des betreffenden Gerätes auslesen.

Ich weiß dass es wie ein Baum aufgebaut ist, jedoch nicht, was die Zahlen an sich zu bedeuten haben, was der Sinn ist, was iso.org.dod etc zu bedeuten haben. Ich weiß nicht wirklich wie ich fragen soll..

Schau z.B. mal auf http://www.networkmanagementsoftware.com/snmp-tutorial-part-2-rounding-out-the-basics nach, da kann man das ganz gut erkennen.

AsuraDeYien 18.09.2014, 19:52

Ich danke dir! Lese mich mal ein, was dagegen wenn ich mich bei dir melde wenn es noch fragen gibt?

0
user353737 18.09.2014, 20:06
@AsuraDeYien

Kannst Du machen. Du kannst Dir spaßeshalber auch mal ein Programm wie den MIB-Browser installieren. Da sieht man ganz gut die Baumstruktur. Du kannst auch sehen, welche OIDs dort für welche Parameter verwendet werden. Da SNMP in den Versionen 1 und 2 generell unverschlüsselt abläuft, kannst Du die Anfrage des MIB-Browsers auch z.B. mit dem Wireshark anschauen, auch wenn die mangels SNMP Agent ins Leere laufen.

Interessant ist auch der Zweig iso.org.dod.internet.private.enterprises in der MIB. Hier können Unternehmen ihre privaten MIBs einhängen, um z.B. proprietäre Parameter per SNMP managen zu können. Diese privaten MIBs werden von diesen Unternehmen auch angeboten, sodass man sie in den Manager importieren kann - so ist die Software erweiterbar und in der Lage, mit diesen proprietären Parametern umzugehen. Hier kannst Du sehen, wer dort alles vertreten ist: http://www.iana.org/assignments/enterprise-numbers/enterprise-numbers

1
AsuraDeYien 18.09.2014, 20:14
@user353737

Einen MIB-Browser habe ich mir spaßeshalber mal besorgt, noch komme ich damit nicht sehr gut klar, aber wird garantiert noch. Ich denke ich werde morgen mal den WireShark benutzen vielleicht werde ich ein wenig schlauer, interessiert mich jetzt schon ein wenig.

Ich muss mich wirklich bedanken, deine Antwort geht weit über meine Erwartungen.

0

Was möchtest Du wissen?