Erklärung Simulation Massenspektrometer?

1 Antwort

Naja, du hast hier ein Magnetfeld, in dem die Teilchen durch die Lorentzkraft abdriften und die bekannte Kreisbewegung ausführen (da die Kraft immer senkrecht zum Geschwindigkeitsvektor wirkt). Die Formel ist unten ja gegeben, da siehst du, wovon die Bewegung wie abhängt.

Üblicherweise ist vor dem ganzen Aufbau im Massenspektrometer noch ein Geschwindigkeitsfilter (auch Wienfilter genannt), der dafür sorgt, dass nur Teilchen mit derselben Geschwindigkeit in dieses Magnetfeld kommen. Das würde ich auf jeden Fall auch erwähnen.

Auch für den Wienfilter wirst du genügend Applets finden, die dir das ganze veranschaulichen :)

okey, vielen lieben Dank, ich hoffe ich bringe das einigermaßen verständlich rüber:D

0

Kann man Schicksal beeinflussen, wenn man es sich vom tiefsten Herzen wünscht? Übernatürliche Kräfte

Es passiert wirklich immer wieder, dass wenn ich sehr viel weine und die Trauer in mich hineinfresse, ich das schlechte was ich vermeiden will, beeinflussen kann. Ich kann es nicht so genau erklären.. z.B mein Freund will sich ein cooles Auto kaufen, womit ich total unzufrieden bin und einfach nur weinen muss aus angst dass er mich im Stich lässt, weil er mit dem Wagen durch die Citys cruisen kann und Aufmerksamkeit von anderen Frauen bekommt. Dieses Beispiel ist nämlich zum dritten mal passiert und immer wieder wo ich kurz vorm aufgeben war, weil es zu spät ist, geschah doch noch ein Wunder für mich. Es gab noch zig andere Vorfälle und ich kann es nicht mehr als Zufälle bezeichnen. Meine Tante hat auch die Gabe in die Zukunft zu sehen und terrorisiert deshalb die ganze Familie und Verwandschaft. Könnt ihr mir sagen, ob solche übernatürlichen Kräfte wirklich in einem Menschen drin stecken können? Ich merkte schon als Kind, dass ich immer etwas anders war. (Geistig abwesend, verträumt und hoffnungsvoll ohne Grund) und solche Dinge.

...zur Frage

Epileptischer Anfall was genau passiert da?

Hallo :),

kann mir jemand leicht erklären, was genau bei einem epileptischen Anfall im Gehirn passiert? Ich habe schon das ganze Internet durchgesucht, aber nie genau alles verstanden. Vielleicht kann mir jemand von euch genauer erklären wie das funktioniert.

Ich wäre euch wirklich dankbar :)

LG shirai

...zur Frage

bimetall sicherungsautomat?

Kann mir jemand den sicherungsautomaten erklären ?

Ich weiß dass sich der bi metallstreifen bei hitze verbiegt aber was passiert GENAU bei der verbiegung ? Berührt der metallstreifen etwas oder löst sich von etwas ?

Und wie klappt das mit dem magneten ? Ich weiß dass beim erhitzen des magnetes sich ein magnetfeld bildet und dass der magnet dann etwas anzieht (der anker ??)

Vielen dank !

...zur Frage

Wem ist schon mal etwas sehr gruseliges Passiert, dass er sich nicht erklären konnte?

Suche gruselige ereignisse

...zur Frage

Frage an alle, die an Globulis glauben

Unser Nachbarsjunge (2 1/2 Jahre alt), bekam 2 Flaschen Globulis (noch ganz gefüllt) in die Hände. Einmal Coffea D12 und Pulsatilla D6. Naja, weil sie kleinen weißen Kügelchen so lecker sind, aß er sie alle auf.

Ihm ist nix passiert. keinerlei nebenwirkungen, rein gar nix.

Wie ist das zu erklären? Doch alles nur Humbug? Ich bin ja immer hin und her gerissen, aber nach dem vorfall denke ich schon, daß da ja eigentlich nix drin sein kann.

Was denkt ihr darüber

...zur Frage

Warum muss ein Motorradfahrer die Kurve in Schräglage durchfahren?

Kann mir bitte jemand erklären, wie das mit der Schräglage beim um-die-Kurve-fahren funktioniert.

Das ganze ist ja eine gleichförmige Kreisbewegung, wie verhalten sich dann die Kräfte (Haft-, Zentripetal-, und Gravitationskraft) zueinander?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?