Erklärung richtig? Geht um nen Witz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine liebe Soso, die Witze sind einfacher als du denkst^^ Er machtn Vorzeichenfehler und fliegt nach oben!^^

Das ist eine Referenz zu einem häufigen Fehler, der vielen Mathematikern passiert ist, wenn sie eine gravitationskurve ausrechnen. Die Erdgravitation wird angegeben als etwa 9.81 m/s² (9.81 Meter pro Sekunde pro Sekunde, ist ja schließlich eine Beschleunigung). In vereinfachten Experimenten zeigt diese Kraft senkrecht nach unten. Demnach ist (wenn man die Kräfte als Vektor darstellt), die Beschleunigung in Richtung y-Achse 9.81... MOMENT! Sie zeigt nach unten, also -9.81! Genau dieser Fehler, der häufiger passiert als du denkst, wird hier angesprochen.

danke für deine Erklärung!

1

Ich würde es auch so erklären wie du. Aber... naja.. haha soo lustig ist es jetzt wiederum auch nicht :D

was soll deine erklärung da? Man kann diesen Witz mit genau einem Satz erklären.

Bei einem Vorzeichenfehler verändert sich das Ergebnis in nahezu allen fällen von "x" zu "-x", umgangsprachlich also in das genaue Gegenteil. Aus 7 wird also -7. (Natürlich ist das nicht das Gegenteil, im Witz aber schon ) Der Mathematiker rechnet nun X aus, nämlich dass er im Pool landet, vertauscht ein Vorzeichen, erhält -x und fliegt dementsprechend nach oben...

aha ok. sorry aber danke. Ich hab doch gesagt meine erklärung wäre diese. Deine ist viel simpler xD außerdem waren das 3 sätze ;-)))

1
@DieChemikerin