Erklärung ob dies möglich ist?

1 Antwort

Die Frage verwirrt ehrlich gesagt ziemlich. Auf den letzten Satz bezogen würde ich sagen : Ja, das geht so, aber du hast einfach gesagt nur ein solches Satzgefüge gebildet : Hauptsatz und vorangestellter Nebensatz , Hauptsatz. Du hättest den ersten Hauptsatz auch durch einen Punkt trennen können. 

Du hättest genau so gut schreiben können : 

Ich telefoniere viel und ich vergesse andere Sachen, weil ich viel telefoniere.     

bzw. noch einfacher : 

Ich telefoniere viel und deswegen vergesse ich andere Sachen.

 Ich telefoniere viel und weil ich viel telefoniere, vergesse ich andere Sachen. Dieser Satz wäre also grammatikalisch und von der Zeichensetzung her korrekt, oder? Ein Komma vor und ist nicht erforderlich?

0
@AxelSchweizer

Ja, er ist so korrekt. Ein Komma ist nicht erforderlich, aber kannst du machen. Unser Deutschlehrer hat das letztens angesprochen und meinte das selbe.

0

Was möchtest Du wissen?