Erklärung Natrium Kalium Pumpe

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo :) Ich gehe mal davon aus dass Du die Natrium-Kalium-Pumpe im Zusammenhang mit dem Aktionspotenzial einer Nervenzelle brauchst.? :)

Also: Die Natrium-Kalium-Pumpe pumpt - wie der Name schon sagt - unter ATP-Verbrauch Natrium vom Membran-Inneren raus aus der Membran und Kalium von außerhalb wieder in die Membarn zurück, um somit das Ruhepotenzial (auch Membranpotenzial genannt) wiederherzustellen, damit ein neues Aktionspotenzial ausgelöst werden kann - da bei diesem Vorgang wie bereits geschrieben ATP verbraucht wird, ist es ein aktiver Transport durch Carrier-Proteine. Ich hoffe das war passend.? Wenn nicht kann ich gerne noch ausführlicher schreiben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ulli95 19.03.2012, 20:05

Also es ist schonmal ein bisschen deutlicher geworden aber ausführlicher wär' noch toller... Ich habe das gerade im Zusammenhang mit dem Glucosetransport durch das Darmepithel. Dankeschön erstmal.

0

Was möchtest Du wissen?