Erklärung gesucht -Ökologische Niesche?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es bedeutet, das sich ein Lebewesen an unterschiedliche Umweltfaktoren angepasst hat. 
Der Eisbär kann aufgrund seines dicken Fells in der Temperatur des Polarkreises überleben. Desweiteren ist er durch seine Farbe getarnt, so das ihn seine Beute nicht so schnell erkennt. Das sichert ihm sein Überleben.

Nimm doch mal den Specht als Beispiel. Er kann Bäume "aufhämmern" und sich von Insekten unter der Rinde ernähren. Das kann sonst kein Vogel. Das ist also seine ökologische Nische. Er hat einen Weg gefunden, wie er an Nahrung kommt, die ihm sonst niemand streitig machen kann.

die ökologische Nische umfasst all die Umweltfaktoren, die ein bestimmter Organismus aus derv Gesamtheit aller Umweltfaktoren eines Lebensraumes für sich nutzt. Eine andere Art im gleichen Lebensraum hat wieder eine andere ö.N.

Was möchtest Du wissen?