Erklärung für Grundbegriffe wenn um Internet-Geschwindigkeit geht?

2 Antworten

1. bezieht sich auf die Bit pro Sekunde, die über die Telefonleitung zwischen dem Knoten des Providers und deinem Router übertragen werden. Die verschiedenen Werte (6, 16, 50, 100, 250 Mbit/s) sind durch zu der jeweiligen Zeit praktisch machbare Technologien bestimmt und haben sich in den Tarifen niedergeschlagen.
  2. Bandbreite ist ein sehr unterschiedlich verwendeter Begriff. Oft wird er aber mit der Übertragungsrate (1.) gleichbedeutend verwendet.
  3. ping ist ein kleines Programm, mit dem man die Erreichbarkeit eines anderen Computers oder Netzwerkgerätes prüfen kann. Das jeweilige Gerät antwortet auf das Programm, und das sendende Gerät zeigt an, ob die Antwort angekommen ist und nach welcher Zeit (in ms).
  4. was "normal" ist, sieht jeder anders. Bei mir war mit einer 16er Leitung max. ~700 k normal, mit einer 50er ~ 2000 k. Es ist aber auch 'normal', dass das gelegentlich auf ~ 30 k / 50 k runtergeht.

Das ist relativ einfach:

1.) 16k bedeutet, dass du eine Downloadgeschwindigkeit von 16 MBit/Sekunde hast, was wiederum 2 MByte/Sekunde entspricht, denn 1 Byte = 8 Bit. Was genau du mit "normaler" Leitung meinst oder wie sie zustande kommt weiß ich nicht, aber 16k ist gar nicht so schlecht, auch wenn es deutlich bessere gibt (Deutschland hängt da immer noch im Mittelalter, leider).

2.) Die Bandbreite gibt an, wie schnell etwas ist, gemessen in Hertz. Die liegt beim Internet z.B. im GHz-Bereich. Einfach mal bei google eingeben, da kommen gute Artikel zu.

3.) Der Ping gibt wie gesagt die Reaktionszeit an, wie schnell ein Server antwortet. Dabei ist ein möglichst niedriger Ping am besten. Der Ping hängt von dem Server, aber auch von deiner Internetleitung ab, mit einer Glasfaserverbindung erreicht man die besten Ergebnisse, da dort die Datenpakete am schnellsten übermittelt werden können. Trotzdem wird man einen hohen Ping erhalten, wenn man einen Server in Amerika "anpingt".

4.) Normal gibt es nicht. In Deutschland haben wir traurigerweise so ein schlechtes Netz, dass 16k sogar noch gut ist. Dieses Video kann ich nur empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=h2NNrH2aMZc

Ich hoffe, meine Antworten haben dir etwas geholfen :D

Warum verursacht DLan einen hohen Ping Wert?

Hallo,

ich habe mir Entertain TV von der Telekom gebucht. Da das es unmöglich ist, ein LAN Kabel an den Receiver zu legen habe ich einen Powerline Adapter von TP-Link AV1200 eingebaut.

Leider ruckelt das Bild beim Fernsehen bzw. es bleibt komplett stehen und läuft dann nach wenigen Sekunden wieder ein paar Sekunden weiter.

Ich habe daraufhin einen Speedtest am DLan Kabel durchgeführt und und folgende Werte erhalten: DownL 47 Mbit, UpL 10,5 Mbit, Ping 160 ms.

Ich habe dann durch eine lange LAN Leitung vom Router bis zum Receiver gelegt und das Entertain TV getestet, des lief dann einwandfrei. Einen Speedtest ergab folgende Werte am LAN Kabel: DownL 48Mbit, UpL 11,5 Mbit, Ping 24 ms.

Aufgrund der Messwerte vermute ich, dass der Ping Wert beim DLan für das Ruckeln beim Fernsehen verantwortlich ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Ping Zahl reduzieren kann, damit das Entertain TV endlich funktioniert?

Vielen Dank schon mal!

Franz

...zur Frage

Grundbegriffe Statistik in konkretem Beispiel - Was ist mit Untersuchungseinheit gemeint und was ist dann Grundgesamtheit und Merkmal?

Hallo liebe gutefrage-Community,

Ich habe ein paar Probleme bei der Umsetzung der statistischen Grundbegriffe auf ein konkretes Beispiel. Untersucht werden soll die Höhe des Natriumgehalts im Trinkwasser der Wasserwerke in NRW im Jahr 2015. Für diese Analyse benötige ich nun - die Grundgesamtheit, - die Stichprobe, - Untersuchungseinheit, - das Merkmal - und die Merkmalsausprägung.

Die Grundgesamtheit sollte ja "das Trinkwasser der Wasserwerke in NRW im Jahr 2015" sein. Das Merkmal wäre der Natriumgehalt und die Merkmalsausprägung wären Werte in mg/l. Stichprobe und Untersuchungseinheit jedoch... Da weiß ich nicht weiter. Oder ist die Grundgesamtheit nur Trinkwasser und wird später spezifiziert?

Jedoch ist die Grundgesamtheit hier definiert mit "wer und was", "wo" sowie "wann" wird untersucht (sachliche, räumlich und zeitliche Abgrenzung).

Über eine Erläuterung, wie die Begriffe hier richtig anzuwenden sind, würde ich mich freuen

Viele Grüße

...zur Frage

PayDay 2 lädt ungewöhnlich lang in der Lobby?

Ich besitze das Spiel Payday 2 und habe schon mehrmals gespielt, doch jedesmal ist es das selbe Problem: Meine Mitspieler müssen auf mich warten, weil mein Spiel viel länger lädt als das der anderen. Wenn man in der Lobby ist steht bei den anderen ja kurz Laden mit einer Prozent Zahl und dann müssen sie noch auf bereit drücken. Am Computer kann es nicht liegen, da meiner besser ist als viele andere wo es es schnell lädt. Und ich denke auch nicht, dass es an meinem Internet liegt, da ich eine normale Leitung habe und es bei anderen spielen nie Probleme gab. Ich habe auch immer den selben Ping wie der Durchschnitt. Bei LOL lade ich auch meistens als erster Fertig. Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegt und wie ich es lösen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?