Erklärung für ein IPO / Kapitalerhöhung?

1 Antwort

Alle gezeichneten Aktien bei einem IPO oder im Wege einer Kapitalerhöhung emittierten Aktien stellen für das Unternehmen Fremdkapital dar.

Viele Investoren beziehen das Verhältnis von Fremdkapital zu Eigenkapital bei ihrer Anlageentscheidung mit ein.

Günter

Anstalt des öffentlichen Rechts und juristische Person des öff. Rechts?

Hallo,

Kann mir jemand beide Begriffe leicht verständlich erklären (habe im Internet nachgesehen aber nicht verstanden..), evtl. auch im Vergleich zu Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften.

Ich sehe das so: Personengesellschaften gehören immer Privatiers. Kapitalgesellschaften hingegen können Privatiers, aber auch dem Staat gehören (Aktien Beteiligung) Wem eine Anstalt des öffentlichen Rechts gehört weiß ich nicht..

Lieben Gruß gmat2016

...zur Frage

Wert von Aktien bei Neuausgabe von Aktien und Anzahl der ausgegebenen Aktien

allo, Wenn man 100% einer Aktie besitzt dann gehört einem ja das Unternehmen ganz allein. Der Preis der Aktie multipliziert mit der Anzahl der Aktien ist die Marktkapitalisierung was nichts anderes ist als der Wert des Unternehmens.

Meine Frage ist, wo sehe ich denn wie viele Aktien ein Unternehmen ausgegeben hat? Und wenn ein Unternehmen neue Aktien ausgibt, weil Sie Geld brauchen verliert der Wert aller Aktien an Wert oder nicht? Und wenn ein Unternehmen neue Aktien ausgibt was kosten diese dann und wird sowas angekündigt?

Gruss Julia

...zur Frage

Aktien kaufen zum 18 Geburtstag?

Hey :) ich werde demnächst 18 und interessiere mich für Wirtschaft insbesondere Aktien. Was hält ihr davon sich gleich welche für ein Limit von 50-100€ zu kaufen?

...zur Frage

Aktien online kaufen/ Börsenmarkt?

Könnt ihr mir eine Seite empfehlen ?

Ich bin heute 18 geworden und will nun mit 50-100€ anfangen ein bisschen zu traden :)

...zur Frage

Steht einer AG nach einem IPO der Gesamte Wert aller Aktien als Finanzmittel zur Ausgabe zur Verfügung?

Und wenn das Unternehmen dieses Geld ausgibt was passiert dann mit dem Kapitalwert aller Aktien ? Gibt es hier einen Zusammenhang ?

...zur Frage

Wo sehe ich wie viel aktien ein Unternehmen hat und angenommen ich habe 100% , kann ich dann die firma wo anders hin verlegen und habe ich alles zu sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?