Erklärung für Chemie, dringend!(chem. Bindung und Elektronenübertragung)?

 - (Schule, Chemie, Prüfung)  - (Schule, Chemie, Prüfung)

1 Antwort

Bestimmte Elemente kennen nur eine Ladung bzw. Bindung.

Lithium hat fast immer die Ladung +1, Magnesium die Ladung +2, Wasserstoff entweder +1 oder -1, Sauerstoff fast immer -2.

Elemente haben immer die Ladung 0

Aso die Oxidationszahlen? Aber bei dem bsp steht beim Lithium ja 3 dabei, das versteh ich nicht

0
@Aleusia

Nun, bei der Reaktion von Lithium mit Stickstoff werden drei Elektronen vom den drei Lithiiumatomen auf den Stickstoff übertragen.

0
@Aleusia

Nun, Lithium kann doch nur die Ladung +1 haben. Lithium gibt bei (fast) allen Reaktionen ein Elektron ab.

0
@Peterwefer

Achso, weil N 3 Elektronen braucht um ein Edelgas zu werden, verstehe. Und bin erst jz draufgekommen dass die 3 nach dem Li für die Anzal steht, ok jz ergibts Sinn.

0

Was möchtest Du wissen?