Erkläre die Aussage: ein Schadstoff hat sich in der Nahrungskette angereichert. Kann mir jemand helfen?

1 Antwort


Okay so hab ich es mir gedacht:

Wir betrachten die Nahrungskette "Meer". Am Anfang dieser genannten Nahrungskette stehen die Algen.  Algen dienen als Nahrungsbasis für sehr kleine Wassertiere z. B. Planktonkrebse und nehmen Nährstoffe auf. Nehmen wir an ein Schiff kippt giftigs Öl ins Wasser. Die Algen nehmen diese Giftstoffe auf und speichern diese in ihren Zellen. Diese mit Giftstoffen belasteten Algen werden nun von den Planktonkrebsen gefressen/aufgenommen. Planktonkrebse sind Futter für Fische. Die Fische sind nun auch mit Gift belastet und werden von den Seelöwen gegessen. So verbreitet sich das Gift immer weiter in der Nahrungskette.  Ein Hai oder Seelöwe hat beispielsweise einen sehr hohen Energiebedarf ... muss folglich sehr viele Fische zu sich nehmen um über den Tag zu kommen und nimmt deshalb sehr viel Gift auf. Je höher der Energiebedarf eines Tieres ist, desto mehr Gift nimmt es auf und desto gefährdeter ist dieses Tier.

Ja und Gift ist von der Natur nicht biologisch abbaubar und bleibt leider somit im ökologischen Kreislauf erhalten.

Was gat Strahleneinwirkung mit Nahrungskette/Belastungspfade zu tun?

Könnte mir jmd vllt bei diesem Physik Thema helfen?

...zur Frage

CO2 Tropfsteinhöhle

Warum ist die Luft in einer Tropfsteinhöhle ständig mit CO2 angereichert? Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

stimmt diese aussage: Der mensch steht am ende der nahrungskette?

ist es nicht viel mehr ein Nahrungskreislauf?

...zur Frage

hilfe ich brauche HIlfe bei ChemieHausis

hey LEute ich hoffe ihr könnt mir helfen ... also ich hab auf morgen eine Hausaufgabe auf , die ich überhaup nicht kapiere. Ich hoffe ihr könnt mir helfen HA: 1. Erkläre was man unter dem Gesetz des konstanten Atomzahlenverhältnissesversteht 2. erkläre wie es dazu kommt 3. chemische Reaktionen sind Umgruppierungen von atomen. Erkläre diese Aussage am Beispiel der Reaktion von KOhlenstoff mit Sauerstoff

Danke für eure Hilfe :*

...zur Frage

Qualitätsmerkmale sind messbare, zählbare und beurteilbare Produkteigenschaften welche die Qualität des Produktes beschreiben. Erkläre folgende Aussage?

Erkläre folgende Aussage: Qualitätsmerkmale sind messbare, zählbare und beurteilbare Produkteigenschaften welche die Qualität des Produktes beschreiben.

Hilfe?

...zur Frage

Welche Tiere leben im Moos?

Hallo liebe Leute,

ich muss zu morgen eine Nahrungskette zum Thema Ökosystem Moos aufstellen und brauche insgesamt mindestens zehn Tiere.

Durch Recherche habe ich bis jetzt folgende Tiere zusammen:

  • Bärtierchen
  • Rädertierchen
  • Moosmilbe
  • Fadenwurm Nematode
  • Wimperntier

das sind aber nur fünf.. leider. Habt ihr noch irgendwelche Tiere, die im Moos leben? Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn irgendwer noch ein paar Tiere nennen könnte, die man im Moos so finden kann.

Vielen Dank schon im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?