Erkennt man das Deutsche Aussehen durch nur Hautfarbe oder auch durch Gesichtszüge?

10 Antworten

Es gibt bestimmte Merkmale wie Haarfarbe, Gesichtszüge, Hautfarbe oder auch die Körperhaltung oder das Auftreten, die mit einer bestimmten Herkunft assoziiert werden. Personen, die diesem Raster entsprechen wird dann eine bestimmte Herkunft unterstellt. 

Das man dabei daneben liegen kann, liegt in der Natur von solchen pauschalen Vorannahmen. Beispielsweise gibt es Türken, die auf die Hethiter zurückgehen und daher blonde Haare haben. Oder es gibt Deutsche, die auf römische Soldaten aus den heutigen Magreb-Staaten zurückgehen. 

Je ausgeprägter die einer ausländischen Herkunft zugeordneten Merkmale sind, desto häufiger wird diese Person als Ausländer angesehen, ob das stimmt oder nicht spielt hierbei keine Rolle.

Oft sind es ja auch nur z.B. Kleidungsmerkmale, die einem die Zuordnung erleichtern. Eine türkische Familie erkennt man schon oft, aber weniger am Aussehen, eher am Kopftuch (Frauen), oder der Art, wie sich die Männer kleiden. (Und am Türkisch...)

Richtig hellblonde Leute gibt es zwar auch in Deutschland, sie sind aber auch hierzulande keineswegs die Regel (und hellblonde Männer sind seltener als hellblonde Frauen). Zudem sind sie nicht spezifisch für Deutschland (Schweden, Finnen, Balten, und auch manche Russen sind ebenfalls manchmal blond).

Auch Albaner oder sogar Pakistani sind manchmal blond (nicht die Regel, gibt es aber).

Türken sehen auch untereinander sehr verschieden aus (es gibt da eher dunkelhäutige, aber auch solche, die eine helle Hautfarbe haben, nicht anders als wir auch). Zudem hängt die Hautfarbe auch davon ab, wie oft man in die Sonne geht.

Viele Araber (sagen wir mal der oberen Schicht) gehen so gut wie gar nicht in die Sonne, und sind hellhäutig. Manche halten sich überwiegend in geschlossenen Räumen auf (kein Wunder, wenn man an die Temperaturen denkt). Natürlich ist es bei einem klassischen Beduinen anders.

 

0

Man kann  bei vielen menschen erkennen welche Herkunft sie haben. Das heißt aber nicht, dass Menschen die wie deutsche ausschauen auch deutsche sind.

Man kann aber auch schwer daneben liegen. Ich habe z.B. sehr dunkelbraune, fast schwarze Haare und dunkelbraune Augen. Werde oft für eine Türkin gehalten, bin aber das was man eine Urdeutsche nennen kann.

Du erkennst Deutsche an der Hautfarbe? Also du kannst Deutsche von Schweizern, Österreichern, Niederländern etc nur anhand der Hautfarbe unterscheiden? Krass

Wodurch ? Gesichtszuege ?

0
@trialpruf

Ich meine ob du deutsche wirklich anhand der Hautfarbe erkennen kannst?

1

Mein chinesische Herkunft bereitet mir ganz schön große Probleme...

Hallo!

Manche von euch denken bestimmt, Europäer findet Asiaten nicht sooo Hammer und umgekehrt genauso. Aber ich, als waschechte 13-jährige Chinesin(Die in Deutschland aufgewachsen ist) sage: ich finde Europäer hübsch. "Weiße" Haut, blonde oder braune Haare und vorallem eine schöne, schmale und hohe Nase. Na klar sind nicht alle Deutschen hübsch, aber ich finde es gibt viel mehr hübsche deutsche Mädchen als chinesische.

Aber ich finde mein Aussehen echt schrecklich. Ich würd soo gerne wie ihr aussehen. Meine Augen finde ich eigentlich ganz ok, sie sind nicht so, wie die meisten Klischees es sagen, Mandelaugen oder "Schlitzen", nee, sie sind ziemlich groß und haben diese ganz normale europäische Doppel-Oberlidfalte. Das einzige, woran man erkennt, dass ich chinesische Augen hab, sind die schwarzen Wimpern.

Mein Mund ist auch normal, aber die Nase! Sie ist unrein, breit und platt. Also meine im Gegensatz zu Mund und Augen ist meine Nase echt typisch "chinesisch", was ich echt nervig finde. Meine Gesichtsform ist oval, aber sobald ich lächel, wird sie....keine Ahnung, irgendwie sechseckig.xD Also dass sich dann zwei Bäckchen bei den Wangenknochen(die man aber normalerweise nicht sieht) bilden. Das sieht so schrecklich aus, dass ich auf Fotos nicht mehr lachen will.xD Mein Gesicht von der Seite sieht auch gruselig aus.Und ich mag meine Hautfarbe nicht. Ihr wisst schon, diese...gelbliche Farbe.Ich find alle Klamotten sehen an mir hässlich aus.

Meine Haare kann ich nicht offen lassen und renne deshalb den ganzen Tag mit einem Pferdeschwanz herum...Und ich hab schwarze Haare an meinen Fingern, Armen und Beinen. Bei Deutschen ist es ja genauso, nur dass sie meist blond und so kaum zu sehen sind. Bei mir aber schon. Und ich hab keine Ahnung, wie ich sie wegmachen kann.

In meiner Klasse bin ich zweite Klassensprecherin(erster ist ein Junge), also eigentlich recht beliebt. Was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann. Ich kann zwar Witze machen, aber das Aussehen steht an erster Stelle!

Und vor ein paar Wochen wurden mir von drei guten Freunden eines Klassenkameraden gesagt, dass dieser mich mag, bzw. auf mich "steht". Klar, in der 7. kann man gar nicht von Liebe reden. Aber ich denke mir dann immer, dass dieser Junge mich irgendwann bestimmt abstoßend findet. Jetzt achten Jungs ja noch nicht soo aufs Aussehen(das erklärt auch, warum er mich trotz meines Aussehens mag) aber wenn er dann älter wird....Und ich denke mir dann auch immer, ich will dem Jungen der mich mag, es nicht antun, so eine nicht so hübsche chinesische Freundin zu haben.

Auch bei den Lehrern ist es so, ich will meinen Lieblingslehrer so gerne mal anlächeln, um ihm zu zeigen dass ich cool finde, aber dann denke ich mir immer: Gott, der wird bestimmt denken, was die kleine da, die zwar gute Noten hat, will, so komisch, wie sie aussieht!xD

Was soll ich denn nur wegen meinem asiatischen Aussehen tun? Unauffälig sein? Jungs, die mich mögen, meiden? Was würdet ihr machen?

GLG

...zur Frage

kann man an den gesicht erkennen auss welchen land jemand herkommt?

zu mir sagen die immer ich habe ein gesicht wie ein albaner ! und mein freund ist deutscher aber dunkel vom typen also schwarze haare braune augen dunkler teint aber trz viele sagen man sieht es an sein gesicht also, könnt ihr mir beschreiben was deutsche oder mitteleuropäische gesichtszüge sind ?

...zur Frage

Was wäre, wenn Adolf Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Welche Pläne hätten die Nazis bereits vollendet und welche Pläne würden sie im 21.Jhd, bzw. 2017 verfolgen?

...zur Frage

Wieso erkennt man sofort b.z.w meistens deutsche,Russen oder Türke etc. vom Aussehen ?

aber ich dachte es wurde sooft vermischt also das Volk damals und fast jeder anders aussieht aber irgendwie erkennt man doch den typischen Türken, deutschen etc.. was meint Ihr?

...zur Frage

Woran erkennt man einen typischen " Spießer "?

kann man sogen. " Spießer " an einem bestimmten Verhalten - oder auch Aussehen erkennen ? was sind da die typischen Merkmale ?

...zur Frage

Schäme mich, das sich Ausländer bin...

Hallo, also ich schäme mich dafur dass ich Ausländer bin und hässlig (südländisch) aussehe ): . Ich wäre am liebsten wie jeder andere Deutsche aussehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?