Erkennt jemand diesen Stern?

Bild mit Stern^^ - (Wissenschaft, Wetter, Astronomie)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kein Stern, sondern ein Planet:

Venus.

Der Mond steht gerade im Sternbild Zwillinge, Venus im Sternbild Krebs.

Herzliche Grüße,

Willy

Vielen Dank!
Genau auf der anderen Seite des Hauses ist noch so ein sehr heller “Stern” der dort immer zu sehen ist.
Weißt du vielleicht auch was das ist ? :)

0
@GabbyKing

Im Moment steht Jupiter (auch ein Planet) ziemlich genau im Süden.

Es wäre praktischer, eine Himmelsrichtung anzugeben als: 'die andere Seite des Hauses'.

Jedenfalls ist Jupiter hell genug, um bereits in der Dämmerung aufzufallen.

3

Die Himmelsrichtung ist ziemlich genau Süden.
Vielen Dank, sehr interessant das mal zu wissen :)

1
@GabbyKing

Wenn es dunkel genug ist und Du ein gutes Fernglas hast (10x50 z.B.) sieh Dir Jupiter einmal dadurch an.

Im Moment stehen alle vier galileischen Monde links neben ihm.

0
@Willy1729

Die Reihenfolge:

Ganz links Ganymed, in der Mitte unten Io, oben Kallisto, rechts direkt bei Jupiter Europa (wenn er nicht vom hellen Jupiter überstrahlt wird - hier ist der Himmel bewölkt, deswegen kann ich es nicht nachprüfen.

Wenn er noch zu sehen ist, ist Europa etwa in der 8-Uhr-Position in bezug auf Jupiter.

0
@Willy1729

Ist die scheinbare Reihenfolge zurzeit nicht eher: Ganymed, Kallisto, Europa, Io, wobei Io auf der rechten Seite Jupiters steht?

0

Man kann etwas nahe dem Jupiter erkennen tatsächlich etwa auf 8 Uhr im Bezug auf Jupiter, ob es jetzt wirklich Europa war kann ich natürlich nicht sicher sagen, aber ich werde das definitiv die nächsten Tage mal weiter beobachten!

0
@GabbyKing

Morgen um diese Zeit haben die Monde ihre Position geändert.

Dann ist links außen Ganymed, dann kommt Europa;

Io und Kallisto stehen dann rechts von Jupiter. Io ganz dicht an ihm auf der 4-Uhr-Position, rechts außen Kallisto.

Die vier großen Monde umkreisen Jupiter recht schnell.

0

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Wahrscheinlich ist das der Abendstern. Der heißt so, weil es der hellste Stern am Abendhimmel ist.

Es ist aber kein Stern, sondern ein Planet.

Die Venus ist so hell, weil sie eine dichte und weiße Wolkendichte hat und in der Nähe der Sonne teht und deshalb viel Licht abbekommt.

Nennt man zwar oft den "Abendstern", aber es ist ein Planet. Die Venus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abendstern

Dankeschön!
Auf der anderen Seite des Hauses ist noch so ein heller “Stern”, weißt du vielleicht auch was das ist? ^^

0

Was möchtest Du wissen?