Erkennt ein Allgemeinarzt per Ultraschall eine Schwangerschaft?

8 Antworten

Definiere "Psycho"......

Wenn Dein Kinderwunsch so stark ist, dass Du selbst eine "Mittagsschwangerschaft" nicht ausschließst, wenn Du Dich selbst als "nicht so stabil psychisch" bezeichnest, dann ist es zumindest nicht "psychisch stabil".

Vielleicht ist Dein Kinderwunsch allerdings so groß, bzw. die Sehnsucht nach einer Partnerschaft so groß, dass dieser 'psychische Einbruch' völlig legitim ist und vielleicht durch Gespräche mit Freunden oder vielleicht auch Seelsorger oder ähnliches hilfreich sein.

Überlege Dir, warum Du solch große Erwartung, Angst,.... Hoffnung, ..... hast schwanger zu sein. Oder ist dies eine Übertragung und Deine eigentliche Frage ist, was diesen Blähbauch verursacht? - Wenn dem so ist, dann könnten es diverse Lebensmittelunverträglichkeiten sein (Laktose, Histamin,.... Kohl allein bläht oft schon auf. Oder was auch immer). Das sollte mit dem Arzt abgesprochen werden.

In der 27 SSW wäre deine Periode schon 6x ausgefallen, du könntest seit ca. 2 Monaten Kindsteile durch die Bauchdecke hindurch fühlen und seit rund 6 Wochen Kindsbewegungen spüren.

Zudem ist ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr relativ zuverlässig.

Da braucht es keinen Profi.

Alles Gute für dich!

27. Woche? Ja, das hätte auch ein nicht-Spezialist gesehen.

...wenn der Hausarzt gerade da auch "hinschaut", selbstverständlich.

Hausärzte sind durchaus in der Lage, eine SSW ( überhaupt im fortgeschrittenen Stadium) per Sono zu erkennen, nicht nur ein Frauenarzt.

...Hat der HA den Ultraschall bei einer "allgemeinen Untersuchung" (wie einem körperlichen "Checkup") gemacht, weiß ich zumindest bei meinem Hausarzt, dass er normalerweise nicht nur auf "Magen-Darm" schaut im Bauchraum, sondern auf dem gesamten Bauchraum - und da gehört auch das dazu.

....Sucht er dagegen bspw. nur per Sono etwas spezifisches im Magen-Darmbereich, ist nicht unbedingt gesagt, dass er ebenfalls da genau jetzt darauf achtet.

Eine Schwangerschaft in diesem Stadium (27. Woche) dürfte normalerweise auch Ihnen selbst nicht verborgen geblieben sein. U. a. müssten Sie bereits Kindsbewegungen spüren.

...Wie Sie das hier aber beschreiben, zudem mit den zwei SSW-Tests, denke ich persönlich, Sie sind nicht schwanger.

Eine Schwangerschaft in der 27. Woche kann man in einem Abdominalsono natürlich leicht erkennen - sofern man danach schaut und sich nicht nur die Oberbauchorgane ansieht.