Erkennen Tiere ihr Spiegelbild?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschenaffen und Delphine erkennen sich-Katze, Hund und Co. nicht. Dauzu gibt es einen ganz einfachen Test: Das Tier muss sich schon mehrmals selbst im Spiegel gesehen haben und dann gehst du hin und machst mit einem Lippenstift oder so einen Punkt auf eine Stelle am Kopf, die es im Spiegel sofort sieht. Tiere, die begreifen, dass sie das im Spiegel sind fassen sich dann an den Kopf. "Rouge-Test" nennt sich das. Tiere, die sich nicht erkennen denken, dass es ein Artgenosse ist, verlieren in der Regel aber schnell das Interesse daran.

Danke für´s Sternchen!

0

Also meine Katzen gucken ja manchmal in den Spiegel, wozu sie auf eine Kommode hüpfen und sich erst noch hochrecken müssen. Ich kann nicht wirklich sagen, ob sie sich erkennen, denn sie reagieren nicht erschreckt, oder ängstlich, sie fauchen sich nicht an oder versuchen zu kämpfen. Es ist einfach ein Blick in den Spiegel, so wie wir es manchmal im Vorbeigehen machen.

Mein Wellensittich hat das Prinzip bis zu seinem Tod nicht gerafft und ununterbrochen mit seinem Spiegelbild geplappert/gestritten.

NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?