Erkennen Polizisten vor einer Kontrolle eines Fahrzeuges ob es sich um ein Ziviles Polizeifahrzeug handelt und wenn wie wird das erkannt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo frage4835,

falls Du wissen willst, ob es Merkmale gibt, die auch Du erkennen kannst, so muss ich Dich leider enttäuschen, denn die gibt es nicht.

Aber die Polizisten die Jahrelang im Revier tätigt sind, kennen die von ihren und den benachbarten Dienststelle genutzten Fahrzeuge und Kennzeichen und logischerweise auch die Kollegen die diese Fahrzeuge fahren.

Dennoch bleibt es natürlich nicht aus, dass auch mal eine Streife die andere Streife anhält. Ist an sich ja auch kein Problem. Im Normalfall gibt's ein kleines Gespräch und wenn es sich aus einsatztaktikeschen Gründen nicht ergibt, dass man mit dem Zivilwagen anhalten kann, funkt man die andere Streife einfach an und beendet auf diese Weise die Kontrolle.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die eigenen örtlichen Zivilfahrzeuge sind bekannt.

Aber natürlich kommt es schon mal vor, dass auch Kollegen aus dem Nachbarland oder vom LKA, BKA, BfV oder BND angehalten werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?