Erkenne ich gehärtete Brillengläser?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo  meinereiner82  als erstes mal soviel, Kunststoffgläser können nicht gehärtet werden. Was Du meinst ist eine Hartschicht, die auf das Glas aufgebracht wird. Diese Hartschicht soll die Gläser vor zu schneller Beschädigung schützen. Da diese Schicht sehr, sehr dünn ist, kann es passieren, dass sie durch zu viel Druck einen Riss bekommt, der aussieht wie ein Kratzer. 

Da ich das Glas nicht sehen kann, ist es natürlich auch nicht möglich, ein Urteil darüber zu fällen. Es hört sich aber so an, als ob hier ein Beschichtungsfehler vorliegt. Hier gibt es nur eine Möglichkeit, geh zu Deinem Optiker, er soll das Glas an den Hersteller einschicken und reklamieren. 

Je nach Glashersteller kann man ganz eventuell an der Reflektionsfarbe erkennen, ob eine Hartschicht drauf ist, ist aber nicht zuverlässig.

Viel Erfolg 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?