Erkennbarer Unterschied zwischen Lebensmittel- oder Kleidermotten und "unschädlicheren" Nachtfaltern

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kleidermotte:

gelbe Flügel

Lebensmittelmotte:

bleigraue Flügel

Nachfalter:haben auch bleigraue Flügel. Unterschied zur Lebensmittelmotte ist der, das diese die Flügel nicht anziehen könne wenn sie an der Wand sitzen. Lebensmittelmotten können diese ganz dicht an den Körper ziehen das sie schlauchförmig aussehen.

Sonnengelb 27.06.2011, 13:23

Danke für die Antwort! Dann sind es wahrscheinlich Lebensmittelmotten, ich hatte es geahnt.... Liebe Grüße Sonnengelb

0

wenn die überall herumschwirren, sind es keine Nachtfalter. Kleidermotten hatte ich nie, meines Wissens. Lebensmittelmotten sind viel kleiner. Geh deinen Vorratsschrank oder -fach durch und prüfe jede Tüte und Dose nach kleinen Eiern oder verspinnten Teilen an den Deckeln oder Tüten. Wirf alles weg, wo Eier drin sind, sonst wirst du die Dinger nie los.

Sonnengelb 27.06.2011, 13:24

Dankeschön für die Antwort! Ja das werde ich jetzt wohl tun müssen. Was für eine Anstrengung solch kleine Wesen verusachen können.

0

Sicheres Zeichen ist der "Aufenthaltsort" der Tiere. Küche im Vorratsschrank? In den Wollklamotten im Kleiderschrank? Ansonsten: auch wenn sie uns "schädlich" erscheinen: setz sie einfach raus, auch sie haben eine Existenzberechtigung. Man muß nicht alles töten, nur weil es für uns keinen Nutzen hat!

Sonnengelb 20.06.2011, 17:12

Danke :-)! Leider sind sie überall. Werde versuchen die Art an der Häufigkeit zu erkennen. Wie schaffst du es denn Motten einzufangen?

0
Sonnengelb 20.06.2011, 17:12

Danke :-)! Leider sind sie überall. Werde versuchen die Art an der Häufigkeit zu erkennen. Wie schaffst du es denn Motten einzufangen?

0
LonoMisa 20.06.2011, 17:54
@Sonnengelb

Für Spinnen und anderes Getier habe ich immer einen durchsichtigen Plastikbecher und eine Bierdeckel parat. Becher drüber, Deckel drunter schieben. Auch Motten setzen sich mal.

Wenn die aber überall flattern, dann sind das keine Kleidermotten!

0

Was möchtest Du wissen?