Erkältung - warm anziehen - hilft es wirklich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geehrte Leserinnen und Leser,

Deine Eltern sind ja auch Deine Erziehungsberechtigten. Sehr warme Kleidung hilft gut gegen eine Erkältung. Sie sollten darauf achten, daß Du möglichst kratzige Wolle trägst. Denn hierdurch wird die Haut zusätzlich angeregt, Hitze zu erzeugen.

Und genau diese Hitze begünstigt den Heilungsprozeß.

Auch wenn gerade Sommer ist, bei entsprechenden Temperaturen: Da mußt Du durch. Wir möchten doch, daß Du schnell wieder gesund wirst.

Mit freundlichen Grüßen

Herr Hubertus Kleinauf-Wegener

Wenn der Körper unterkühlt ist, wird er schon anfälliger gegen Erkältungen. Ich merke bei mir beispielsweise gleich wenn meine Füße kalt sind, dann muß ich häufiger niesen. Sind sie wieder warm, hört das Niesen auf.
Ich sage immer probieren geht über studieren. Probier das doch einfach mal aus! Lerne auf Deinen Körper zu hören - das kann nie verkehrt sein.

Deine Mutter hat Recht. Warm anziehen ist immer gut. Insbesondere bei einer Erkältung. Wichtig ist noch eine warme Mütze aus reiner Schurwolle, und ein dicker Schal. Denn sehr viel Wärme wird über den Kopf abgestrahlt.

Gut ist auch Lindenblütentee, da er für innere Hitze sorgt.

Lass dir bloß nichts einreden! Wieso sollte deine Erkältung verschwinden, wenn du dich möglichst unwohl fühlst?? Und dann noch schreckliche kratzige Wolle, das ist ja wohl ein schlechter Scherz, dass das helfen soll! Wenn dein Körper gegen die Überhitzung kämpfen muss und davon total gestresst und geschwächt ist, wie soll er da gleichzeitig effektiv gegen die Viren vorgehen? Zieh dich so warm an, wie es dir angenehm ist und sobald es zu warm ist, weg damit. Nur ein entspannter Körper, der sich wohl fühlt, kann gegen eine Erkrankung vorgehen.

Hallo, warum willst Du dich der Anordnung verweigern. Warme Kleidung hilft auf jeden Fall.

Augen zu und durch, und ich wünsche Dir baldige Besserung und viel Gesundheit.

Man gewöhnt sich übrigens an das sanfte kribbeln der Wolle. Früher trug ich nicht gerne Wolle. Es juckte fürchterlich. Inzwischen habe ich viel Gefallen daran gefunden. Auch im Sommer bin ich lieber zu warm angezogen, als zu frieren.