Erkältung verhindern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkältungshemmend und vertreibend wirkt ein Süppchen aus meiner „Chinesischen Heilküche“, nämlich die „Ingwerbrühe mit Frühlingszwiebeln". Sie kann den Körper wärmen und das Gefühl innerer Kälte vertreiben, ist deshalb bei "Schnupfenwetter" und einer beginnenden Erkältung eine natürliche Medizin, vor allem dann, wenn man sich unmittelbar nach ihrem Genus ins Bett legt und zugedeckt die Erkältung "ausschwitzt". (Der den Körper wärmende frische Ingwer ist in China nicht nur ein beliebtes Gewürz, sondern wird auch gegen Übelkeit, Nasenbluten, Husten und Verdauungsstörungen angewendet.) So wird’s gemacht: Ingwer schälen und in große Scheiben, die Frühlingszwiebeln (ohne Grün) und die Peperoni in 2 cm lange Stücke schneiden. 300 ml Wasser zum Köcheln bringen, Ingwer, Frühlingszwiebeln und Peperoni zugeben und 10 Minuten köcheln lassen. (Dabei kann man den heißen Wasserdampf inhalieren.) Die Brühe mit Kandiszucker abschmecken und heiß trinken. Tipp: Wenn man mag, kann man auch etwas frische Pfefferminze mitkochen.

Ernähre dich gesund mit viel Obst und Gemüse, meide Zucker und Weißmehlprodukte, dann arbeitet dein Immunsystem gut und du wirst dich sicher auch nicht erkälten. Übrigens ist Bewegung auch sehr gesund, auch das Wandern. Viel Freude auf der Wanderung und mache dir keine negativen Gedanken.

Wenn Du lediglich Kratzen im Hals hast: Salbeibonbons lutschen, die helfen bei mir immer.

Wie kann ich eine Erkältung verhindern, die im Anmarsch ist?

Hallo,im Moment ist ja Erkältungszeit und bisher bin ich ganz gut darüber hinweg gekommen, aber heute morgen lief dann auf einmal meine Nase etwas, als ich dann zu Hause war sogar etwas doller, ich dachte aber das irgendwas in der Luft liegt, ich bin da sehr anfällig für Heuschnupfen und sowas und dann eben gerade hatte ich ein leichtes Kratzen im Hals, ich habe dann sofort einen Eukalyptosbonbon gelutscht und es ist jetzt erstmal weg, aber ich habe keine mehr nur noch Ricola Salbei. Meint ihr überhaupt das ist eine Erkältung und wenn ja, wie kann ich die jetzt noch verhindern?Ich habe am Wochenende ein Badmintontunier und kann da keine Erkältung gebrauchen, könnte ich da denn trotz Erkältung mitmachen?

Danke im Voraus. :-)

...zur Frage

Erkältung im Anfangsstadium - Erste Hilfe

Ich habe heute morgen bemerkt, dass ich Halzschmerzen habe. Eine Erkältung ist im Anmarsch, die ich mir wohl mal wieder bei ner Freundin geholt habe -.-

Jedenfalls brauche ich dringend Hilfe. Gibt es irgendetwas, das meine Erkältung im Anfangsstadium noch lindern kann? Welche Medikamente kann ich nehmen, welche sind am effektivsten? Sinupret? ACC Akut? Gelomyrtol?

Habt ihr irgendwelche HILFREICHEN Hausmittel?

Keine Krankheit ist schlimmer, als eine Erkältung... :'-(

...zur Frage

Wie kann ich verhindern, dass meine beginnende Erkältung ausbricht?

Hallo liebe Community,

meinen Mann hat eine Erkältung erwischt, und er ist ständig am Husten, Niesen und Schneuzen. Ich spüre die Erkältung auch schon, will aber nach Möglichkeit verhindern, dass ich auch krank werde. Ich bin Freiberuflerin und habe momentan einige termingebundene Aufträge - die Termin sind relativ knapp bemessen - so dass ich mich nicht ausruhen kann. Nun kann ich meinem Mann in der Wohnung aber schlecht aus dem Weg gehen. Was kann ich machen, damit ich zumindest einigermaßen gesund bleibe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?