Erkältung durch Psyche?

6 Antworten

Krank wird man durch Viren und Bakterien. Aber Stress kann die Immunabwehr herabsetzen, so dass der Körper die Viren und Bakterien nicht so leicht abwehren kann. 

Im Endeffekt könnte man also ganz grob sagen, dass dein psychischer Zustand durchaus etwas mit der Erkältung zu tun haben kann, auch wenn er die Erkältung nicht unmittelbar verursacht.

Durch Stress fährt dein Immunsystem runter. Wenn du dann in Kontakt mit Krankheitserregern kommst, haben sie leichtes Spiel in deinem Körper.

Mit Schnupfen zeigt Dir Deine Seele mittels körperlicher Reaktion, das Du von etwas die Nase gestrichen voll hast. Die nachfolgenden Halsschmerzen deuten darauf hin, das Du etwas geschluckt hast (was man Dir gesagt hat oder was Dir passiert ist) was Du eigentlich nicht wolltest und was Dir nicht gut tut. Fühle einmal dorthin und revidiere Deine Reaktion und gehe in eine Aktion.

Hilft purer Zitronensaft gegen Erkältung?

Gegen Schnupfen, Reizhusten oder Halsschmerzen sinnvoll?

...zur Frage

Erkältung - Wie lange dauert es bis sie ausbricht?

Hallo, ich habe seit gestern Sonntag Halsschmerzen aber ohne Fieber und nur leichtem Schnupfen. Kann es sein das ich mich Donnerstagnacht auf Freitagmorgen angesteckt habe? War nämlich die andere Woche jeden Tag Zuhause.

...zur Frage

Schnupfen bei Nasenkorrektur?

Hallo! Ich habe in 4 Tagen eine Nasenkorreltur und bin seitdem paraboid das ich krank werde ich passe ständig auf und bin nur mehr zuhause ich meide Menschen nun seit Samstag hab ich ganz leichtes Schnupfen ich kann weiterhin durch die Nase atmen, kann ich operiert werden mit einem Schnupfen? Kann man allgemein operiert werden wenn man krank ist habe Angst das mich eine Erkältung oder Grippe erwischt da die meisten zurzeit krank sind

...zur Frage

Kann man 3 Tage erkältet sein und dann wieder gesund?

Und zwar ist mein Problem, dass ich am Donnerstag plötzlich krank war also leichte Erkältung mit Schnupfen und und etwas Halsschmerzen. Vor etwa zwei Wochen aber war ich 1 Woche krank und hatte richtige Halsschmerzen, Schnupfen, Gliederschmerzen bzw. es war einfach deutlich stärker. Laut dem Internet geht eine Erkältung etwa 1-2 Wochen bis sie wieder abklingt. Ist es normal, dass ich für 2-3 krank war?

...zur Frage

Ich habe eine starke Erkältung?

Ich habe ne Erkältung habe schnupfen Halsschmerzen und husten was ist die beste lösung wieder gesund zu werden?

...zur Frage

wenn man seit 6 wochen krank ist und dann ein tag wieder gearbeitet hat , kann man dann wieder bis zu 6 wochen krank sein?

was würde passieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?