Erkältung - Geruchs und Geschmackssinn weg

6 Antworten

Es ist ganz normal dass man während einer Erkältung auf diese beiden Sinne verzichten muss. Hast du dir noch nie die Nase zugehalten und etwas gegessen und gemerkt dass du nichts mehr schmeckts? Bei Schnupfen hast du Schnodder in der Nase, kannst weniger gut atmen und deine Sinneshärchen sind belegt. Wenn der Schnupfen weggeht, kommt der Geschmacks- und Geruchsinn wieder :)

Wie lange nimmst Du den Nasenspray schon?

Den sollte man nicht so lange nehmen, denn der kann auch die Geschschack und Geruchsinn etwas beeinträchtigen, was aber bei jeder Erkältung passieren kann! Durch die Erkältung werden auch die Schleimhäute entzündet und dadurch kann es schon mal zum Verlust des Geschmacks kommen, auch eine Geruchsunempfindlichkeit, was aber meistens nur kurzfristig ist!

Wenn die Erkältung vorbei ist, ist auch das vorbei,es kommt immer wieder zurück!

Gute Besserung! L.G.Elizza

Im Net findet man z.B.:

Der Geschmacksinn ist bei einer Erkältung beeinträchtigt:

Erkältete Leute beklagen häufig, dass sie nicht mehr richtig schmecken können.

Untersuchungen haben aber ergeben, dass die Geschmacksknospen der Zunge bei einer Erkältung nicht beeinträchtigt sind.

Wie kann es also sein, dass die Patienten dennoch fälschlicherweise den Eindruck haben, dass ihr Essen fast nach nichts schmeckt?

Zwischen Riechen und Schmecken besteht ein so enger Zusammenhang, dass man oft als Geschmack empfindet, ,was tatsächlich ein Geruch ist.

Wenn eine Speise sich im befindet, dringt ihr Geruch durch den Rachen zu den Riechhärchen in der Nase.

Der Geruchsinn ist nun aber für Gerüche ungleich empfindlicher als der Geschmacksinn für Geschmäcke. Daher kommt es, dass man den Eindruck hat, man habe seine Geschmacksinn verloren, wenn infolge einer Erkältung die Nasenwege verstopft sind.

Was einem in solchen Fällen tatsächlich fehlt, ist jedoch nicht der Geschmack, sondern der so wichtige Geruch der Speisen.

"Heisse Zitrone" hilft. Einfach das Pulver (aus der Apotheke) in heisses Wasser packen und trinken. Schmeckt auch noch ganz gut. Nur zu empfehlen!

Oder lege dich mit japanischen Minzöl /geträufelt auf dein Kissen ) und oder eine aufgeschnittene Zwiebel im Bett .. und dann vergeht es ganz schnell wieder

Das tust du ja schon durch die Einnahme Die Störungen sind eine Beleiterscheinung und daran kann man nichts machen. Der Geschmacks- und Geruchsinn liegt auf der Zunge und die ist eben bei einer Erkältung in Mittleidenschaft gezogen Geduld ist gefragt