erkäktung durch nasse Haare

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich erkläre meiner Mutter auch jedes mal das Grippe Viren und Bakterien NICHT durch die Haare kriechen und auch nicht durch die Kopfhaut kommen! Genaudowenig holt man sich eine Erkältung wenn man einen kalten Po bekommt weil man auf Stein sitzt! Was aber möglich ist, das wenn jemand eh schon ein schlechtes Immunsystem hat, dann muss der Körper ja zusätzlich "kraft" aufbringen um sich warm zu halten, da bleibt nicht mehr so viel übrig um Viren und Bakterien abwehren zu können.

Durch nasse Haare kann man sich schnell unterkühlen, da über die Kopfhaut besonders schnell Wärme verloren geht - und ein unterkühlter Körper ist anfälliger für z.B. bakterielle Angriffe...

eine normale Erkältung wie man sie zwei bis drei mal im Jahr bekommt wird durch Viren ausgelöst. Dies geschieht aber nicht wie behauptet durch nasse Harre o.ä. sondern nur durch eine Ansteckung bei einer infizierten Person. Durch nasse Haare kannst du dich höchstens verkühlen.

Wenn bei einer Erkältung zusätzlich Bakterien im Spiel sind ist sie deutlich schlimmer. Das passiert allerdings meißt nur bei einer sehr lang anhaltender Erkältung.

Das man überhaupt eine Erkältung bekommt liegt meißt daran das, sobald im Herbst die Heizungen wieder angeschaltet werden, die Luft damit trockener wird und die Schleimhäute dadurch geschwächt werden

Bei nassen haaren frierst du schneller und Erkältung kommt von Kälte. Wenn du frierst bist du anfälliger eine Erkältung zu bekommen. Daher ists schon richtig lieber die haare zu föhnen.

Du wirst allerdings nicht sofort krank, auch nicht unbedingt immer nur gibt es einen gewissen Zusammenhang

Gar nichts. Eine Erkältung bekommt man durch Viren und nicht durch feuchte Haare.

Immer vor der Dusche die Haare waschen um die Bakterien komplett zu entfernen, hast du nicht in der Schule aufgepasst?

Piekingzly 02.09.2014, 22:23

manche leute sollten nicht einfach kommentieren um Punkte zu bekommen.

0

nichts, es ist eben ein Mythos.

Was möchtest Du wissen?