ERICH FROMM RELIGION?

1 Antwort

Erich Fromm wurde in einer streng religiösen jüdischen Familie geboren. Er wandte sich aber später von dieser strengen Form des Judentums ab. Ihm als Psychologen war das Menschsein in seiner besten Form wichtiger.

Ich meine: er war im besten Sinne religiös, ohne aber eine Religion zu praktizieren. Eine Religionstheorie ist mir nicht bekannt. Ich würde auch nicht nach einer Theorie fragen, sondern nach seinem Weltbild oder Menschenbild.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Fromm


Religionskritik, Feuerbach, Marx, Freud?

Hallo,

muss in Religion die drei Religionskritiker Marx, Feuerbach und Freud vergleichen. Finde aber eig. dass die alle sehr gleiche Meinungen haben. Alle sagen doch eig, dass Gott nur eine Illusion bsw. Projektion ist, auf den der Mensch seine Wünsche projiziert. Dadurch erwatet er Schutz (Freud, Vaterprojektion) und es hilft ihm über Missstände hinweg zu kommen (Marx). Das Schlechte an der Religion ist also, dass sie uns lähmt und unsere Möglichkeiten blockiert, da wir Gott als perfektes Ebenbild von unserem sehen (Feuerbach).

Gib es jetzt eig. auch Unterschiede? Wie könnte man die Kritik wiederlegen? (wie bei Feuerbach z.B. dass der gekreuzigte Jesus bestimmt kein Wunschgott ist). Hab ich noch wesentliche Aussagen vergessen?

Danke für eure Hilfe

Eure "Quanten"

...zur Frage

Germanische Blutgruppen Theorie bewiesen oder nur Theorie?

Hallo ich habe von einer Theorie gehört in der gesagt wird das Leute mit Blutgruppe A Germanische Vorfahren haben und Leute mit Blutgruppe 0 keltische Vorfahren haben und da wollte ich wissen ob diese Theorie bewiesen wurde oder ob sie nur eine Theorie ist. Und wenn es noch nicht bewiesen ist will ich wissen wie wahrscheinlich diese Theorie ist. Bin erst 14 also nicht zu viele Fremdwörter

...zur Frage

Zusammenhang der 2-Quellen-Theorie?

hallo ich habe in 2 wohen mein mündliches abi in religion und ich verstehe nicht so ganz wie die 2 quellen theorie mit den gleichnissen, der bergpredigt und sonstiges zusammehängt...

...zur Frage

Feuerbach und Abschaffung der Religion

Hallo, ich bin mir unsicher wegen Feuerbachs Einstellung zu Religion, stimmt es, dass Feuerbach mit aller Macht Religion loswerden wollte (er war aber glaub gegen Gewalt)? Und Marx sah in Religion das Problem, aber war nicht so extrem drauf eingestellt, diese abzuschaffen. Hab ich das so richtig verstanden?Schonmal danke für eine Antwort:).

...zur Frage

Zwei Zugänge zum Wesen von Religion?

Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Zugängen der Religion. Und zwar, kann man die Theorie von Hans Küng und Franz Xaver Kaufmann als Zugang zum Wesen der Religion bezeichnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?