Erhöhung Nebenkostenvorauszahlung trotz Rückzahlung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter darf monatlich Vorauszahlung nur erhöhen wenn sich anhand der Abrechnung eine Nachzahlung ergibt.

Bei einer Rückzahlung muß er sie entsprechend nach unten anpassen.

Tut er das nicht bist Du berechtigt die Vorauszahlungen selbst anzupassen.

Gesetzliche Grundlage dazu:

BGB § 560 Abs. 4

Sind Betriebskostenvorauszahlungen vereinbart worden, so kann jede Vertragspartei nach einer Abrechnung durch Erklärung in Textform eine Anpassung auf eine angemessene Höhe vornehmen.

und

§ 556 Abs. 2

Die Vertragsparteien können vorbehaltlich anderweitiger Vorschriften vereinbaren, dass Betriebskosten als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesen werden. Vorauszahlungen für Betriebskosten dürfen nur in angemessener Höhe vereinbart werden.

Da du im Sommer eingezogen bist, ist es ratsam die Erhöhung mitzumachen. Dir fehlen ja schließlich noch die kalten WIntermonate. Nächstes Jahr wirst du ja sehen, wie dein kompletter Jahresverbrauch ist, dann kannst du einer Erhöhung widersprechen. Aber gute Verwalter sehen anhand der Bescheide, ob sich da was fürs nächste Jahr tut und erhöhen auch in dieser Hinsicht. Z.B. wenn die Gebührenbescheide sich erhöhen, erhöhen sie auch schon mal die Nebenkosten. Das erspart dir auf jeden Fall eine dicke Nachzahlung im nächsten Jahr.

Sicherlich hab ich die kalten Monate nicht mitgenommen, aber die Heizkosten sollten sich ja theoretisch dann in der zweiten Jahreshälfte 2013 genauso wieder ausgleichen, so wie ich eben jetzt eine Rückzahlung bekomme. Dann bekomme ich eben entweder immer noch eine kleinere Rückzahlung für 2013 oder muss Nachzahlen, dann können die mir ja gerne die Kosten erhöhen, aber das ist für mich eigentlich keine Hieb- und Stichfeste Begründung generell zu erhöhen.

Wie gesagt eine kleine Erhöhung ist ok für die kalten BK aber für die warmen defintiv keine 15€, mit 5€ könnte ich eher noch leben.

Ich denke so werde ich das mit meinem Verwalter auch versuchen zu klären.

Danke an alle für die hilfreichen Rückmeldungen!

0

du bist im sommer eingezogen, das heisst das du das kalte frühjahr nicht mitgemacht hast und nicht soviel heizen müsstest übers jahr gerechnet. ich würde die 20 euro auf alle fälle zahlen. nachher ommts dicke oder du freust dich was wieder zu bekommen.

ich zahle immer etwas mehr, auch strom zahle ich 30 euro mehr, weil das nie hinkommt.