Erhöhter NO3 wert im Aquarium?

4 Antworten

Hi crazy3478

NO3 ist im Leitungswasser vorhanden, manchmal bis zu 50 mg/l. Du kannst mal in der Trinkwasseranalyse deines Ortes (googeln "Trinkwasseranalyse XYZ") nachgucken wie hoch es bei dir ist.

Ein Wert von 50-100 ist etwas erhöht, aber nicht gleich giftig. Eher ein Hinweis dass man allgemein mehr Wasser wechseln sollte. 

Ein 50% und direkt danach ein 20% Wasserwechsel sind zusammengerechnet ein 60% Wasserwechsel. Das ist also kaum mehr (nein, es sind nicht 70% weil du gerade das Wechselwasser mitgewechselt hast).

Lass es jetzt mal aber guck mal nach dem Nitrat im Leitungswasser und mach insgesamt mehr Wasserwechsel. Wenn du keine 50% jede Woche machst- probier das mal. Es ist nicht nötig den Wert jetzt sofort hinzubiegen.

Hallo,

hast du dein Leitungswasser mal auf den Nitratgehalt gemessen?

Es ist leider recht häufig, dass schon das Leitungswasser 50 mg/l Nitrat enthält - dann kann man wechseln wie man will, man kommt nicht unter diesen Wert.

Aber die Messung mit den Teststäbchen ist ohnehin sehr ungenau, dass zeigt sich auch darin, dass die KH bei dir höher ist als die GH. Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, da die KH immer ein Teil der GH ist - und ein Teil kann nicht größer sein als das Ganze (zumindest normalerweise nicht).

Für deinen Besatz sind die Werte kein Problem - aber ein hoher Nitratwert begünstigt natürlich das Algenwachstum.

Gegen zu viel Nitrat kann man viele schnellwachsende Pflanzen einsetzen oder auch Schwimmpflanzen wie Teichlinsen oder Muschelblumen.

Gutes Gelingen

Daniela

also bei uns im Trinkwasser also Leitungswasser ist ein NO3 wert von 25 aber so lang 50-100 nicht schlimm ist bedanke ich mich erst einmal für die Hilfe 

0

JFTR: Aquaristisch wird keine KH, sondern SBV, gemessen. Und SBV kann problemlos höher als GH sein.

0
@cg1967

Die üblichen aquaristischen KH-Tests können nur die Menge an Hydrogenkarbonat feststellen, für die auch die passenden Erdalkali-Ione zur Verfügung stellen, denn alle (mir bekannten) Tests nutzen HCI als Titrationsmittel.

1

Befüllt mit reichlich Pflanzen nützt nix, die müssen auch wachsen, um Nitrat zu binden. Hier wären Eisen-, Phosphat- und idealerweise Kaliumwert interessant.

Wird der Wassertest im Aquarium durch eine Moor Wood Wurzel verfälscht?

Hallo, ich schon wieder.

Mein Aquarium Wasser zeigt einen NO2 Wert von 0,05 an, getestet mit JBL Tröpfchen Test. Im Aquarium habe ich eine Moor Wood Wurzel, die das Wasser bräunlich färbt. Da ich mir viele Gedanken mache, dachte ich, ob es an dem braunem Wasser liegen könnte der den Test verfälscht, ich habe dann mit einem Teststäbchen mein Wasser getestet und siehe da, der NO2 Wert war nicht nachweisbar. Was stimmt denn jetzt und wie kann ich Zukunft mein Wasser vernünftig Testen?

Mit freundlichem Gruß

Debby

...zur Frage

Schwertträger schwimmt an Wasseroberfläche?

Hallo, ich habe schon etwas länger Schwertträger in meinem Aquarium. Letztens ist mir mal wieder aufgefallen, dass ein Männchen an der Wasseroberfäche schwimmt. Kann mich nicht daran erinnern dass es mal anders war. Es sieht so aus als würde er essen aber tut er nicht. Wasserwerte: NO2: 0,01 Karbonathärte: 8 PH: 7,5 CO2: Nicht nachweisbar O2: Nicht nachweisbar

Woran könnte das liegen?

...zur Frage

GH des Wassers im Aquarium senken?

Ich habe 2 Aquarien. 25 Liter und 54 Liter.
Bei uns ist das Leitungswasser leider sehr Kalkreich, da es fast nur aus Grundwasser besteht (Wir wohnen genau im Grundwasser Einzugsgebiet von Hannover).
Eventuell kaufen wir uns bald mal einen Wasserenthärter von BWD oä..
Im Moment habe ich aber das Problem das in beiden Aquarien die Gesamthärte des Wassers einen Wert von 21 überschreitet.
Den Fischen macht es nichts aus, allerdings merkt man bei dem meisten Pflanzen, dass sie kaum oder gar nicht wachsen. CO2 ist vorhanden, Beleuchtung zumindest beim größeren Becken Top. Düngung sehr gut.
Es liegt wohl, vor allem weil es bei manchen Pflanzen nicht so ist, an der Gesamthärte.

Eine Osmoseanlage kommt nicht in Frage, weil sie zu teuer ist und Destilliertes Wasser ist in entsprechenden Mengen ja auch arschteuer.

Was kann ich da machen?

...zur Frage

Was kann ich gegen die schrecklich schlechten wasserwerte im Aquarium tun?

Es ist die ganze woche schon über 35° heiß und in der wohnung auch nicht wirklich kühler, gestern ist mir dann das wasser gebrochen, war auf einmal total trüb und die hälfte der fische waren tot. jetzt hab ich einen teil des wassers herausgenommen und die kaputten fische natürlich auch und hab es durch frisches kühleres wasser mit wasseraufbereiter und biokulturen ersetzt (laut anleitung) ersetzt. jetzt hat das wasser zwar wieder die richtige temperatur (fraglich ist wie lange da es ja wieder so heiß wird heute und morgen) aber die werte sind schlecht: NO3 - 250 mg/l NO2 - 10 mg/l 14°d GH 10°d KH 7,6 PH das Aquarium hat 250l und im augenblick 27°C

Wie kann ich die werte verbessern und wie kann ich das wasser kühlen ohne die fische zu schocken?

...zur Frage

No3 Wert zu hoch und KH zu niedrig ?

In meinem Aquarium ist der Nitrat Wert zu hoch und das Wasser ist zu weich was kann ich tun damit sich das ändert ?

...zur Frage

Frage zur Wasserqualität im neuen Aquarium.

ich habe mein 60l aquarium mit Pflanzen nun seit 5 tagen am einlaufen. um bakterien herzustellen habe ich ebenfalls die vorgegebene menge "aqua safe" hineingegeben. ich weiss das das wasser ca. 4 wochen braucht um fischgerecht zu sein. nun habe ich aber gestern einen Wasser test gemacht: Nitrit - NO2 - optimal Nitrat - NO3 - optimal Gesamthärte (GH) - optimal Karbonathärte (KH) - 20°d anstatt 3°d bis 10°d ! pH - ebenfalls etwas zu hoch aber ok. Chlor (Cl2) - optimal

Meine Frage: Senkt sich die Karbonathärte von alleine nach einigen wochen oder in nächster zeit? und was ist genau die KH? wäre es für fische (Guppys) tödlich wenn sie das Aquarium jetzt schon beziehen würden? (alle anderen Werte sind ja optimal!) vielen dank im voraus! lg starkeshuhn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?