Erhöhte Wechselfestigkeit - Maschinentechnik

4 Antworten

Hi, wenn die schwingende Belastung durch Null geht. Also zwischen Zug und Druckspannung wechselt. Bei Achen nennt man dies Umlaufbiegewechselfestigkeit. Und erhöht bdeutet: durch konstruktive, werkstoffmäßige, wärmebehandlungsmäßige oder thermische, thermomechanische oder mechanische Mittel wir diese Wechselfestigkeit erhöht. Gruß Osmond

Ohhhh, hmm... ich bin gerade aus meiner Lehre als Industriemechaniker raus. Ich glaube, dass hatte was zu tun mit der Härtung der einzelnen Teile. Randschichthärten, Durchhärten, Einsatzhärten usw. will mich da aber nicht festlegen. Könnte auch mit dem Wärmeausdehnungskoeffizienten zusammen hängen. Mein Meister wüsste das bestimmt ;).

Ich weiss nur dass das etwas mit Welle anfahren, loslassen, Welle anfahren, loslassen etc. zu tun hat. D.h Die Welle wird mit einer grossen Festigkeit angefahren dann wieder losgelassen und wieder angefahren usw. was meint ihr? ist's das?

Wohnen in Russlan

Hallo liebe Comunity.

Ich bin Augebildeter Zerspanungsmechaniker und werde diesen Sommer fertig mit meiner Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker Maschinentechnik. Ich bin Verheiratet und habe ein Kind. Ich würde mich jetzt gerne in Russland oder allgemein im Ausland Arbeiten und Wohnen. Wie bekomme ich das hin ? Muss ich mir ein Arbeitsvisum beantragen und wie viel Kostet sowas ? Oder wäre es vorteilhaft zuerst eine Firma dort zu finden ? Gibt es ratschläge wie ich am besten ein Firma dort finde ?

Schonmal Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Techniker privat oder staatliche Schule?

Hallo,

Ich will nächstes Jahr meinen Techniker für Maschinentechnik beginnen, nur muss ich mich noch für eine Schule entscheiden.

Ich stehe vor der Wahl zwischen einer Privatschule (was die meisten Leute in meiner Umgebung machen) und einer staatlichen, welche wesentlich günstiger wäre.

Wo liegen die genauen Unterschiede,warum sollte man sich für eine Privatschule entscheiden ?

Lg

...zur Frage

Maschinenbau und Maschinentechnik?

Moinsen, ich wollte mal hören ob es einen großen unterschied zwischen einem Studium Maschinentechnik (Abschluss als Zulassung für Master Maschinenbau) und Maschinenbau gibt?

...zur Frage

Was versteht man unter "Die Überlagerung zweier Wellen geht so vor sich, dass Welle A Welle B nicht stört,,,?

Hi

Was versteht man unter "Die Überlagerung zweier Wellen geht so vor sich, dass Welle A Welle B nicht stört, d.h. nach dem Durchqueren sieht Welle so aus, als wenn es Welle B nie gegeben hätte?" Was versteht man unter "stören" in diesem Kontext?

thx

...zur Frage

Was lernen Techniker im Maschinentechnik bei Fach deutsch?

Hallo Leute, Ich spiele mit den Gedanken eine Techniker weiterbildung zu machen. Welche Hauptfächer sowie Wahlpflichtsfächer hat man in der Technikerschule? In welchen Einsatzgebieten wird man gebildet? Es gibt soviel ich weiß, den Bereich Fertigungstechnik, Konstruktion, Entwicklung und Produktion sowie Qualitätssicherung. Hat jede Fachschule für Technik seinen eigenen Gebiet? Welche Themen werden bei den Fächern Deutsch und Mathe in den zwei Jahren alles behandelt? Gibt es irgendwelche Internetseiten wo man sich informieren kann? Ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfreichen Antworten. Gruß

...zur Frage

Heiii was versteht man unter: Die Energiewerte der stehenden Wellen sind gequantelt, d.h. die Energie kann nur ganz bestimmte Werte annehmen LG?

Heiii was versteht man unter: Die Energiewerte der stehenden Wellen sind gequantelt, d.h. die Energie kann nur ganz bestimmte Werte annehmen? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?