Erhöht sich die Temperatur eines Körpers bei Energiezufuhr immer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Kennzeichen der Energieerhöhung ist ja der Temperaturanstieg. Aber wie so oft keine Regel ohne Ausnahme. Wenn der Stoff seien Aggregatzustand ändert bist du an einem Punkt wo dem Körper Energie zugeführt wird und er seine Temperatur nicht ändert. Kann wann schön beobachten wenn Eis schmilzt oder Wasser kocht. Stichwort ist hier z.B. Verdampfungswärme.

Danke für die schnelle Antwort und die gute Erklärung. :)

0

Nein. Du kannst einem Körper z.B. auch kinetische oder chemische Energie zuführen. Du kannst einem Körper sogar Wärme zuführen, ohne seine Temperatur zu erhöhen (latente Wärme durch Wechsel des Aggregatzustandes).

Danke. :)

0

Die Temperatur und die Energie sind in der Tat eng verknüpft.Höhere Energie > schnellere Teilchenbewegung > höherer Aggregatzustand.

Danke.

0

Was möchtest Du wissen?