Erhöht das Rauchen den Cholesterinspiegel im Blut

4 Antworten

Ja, durchaus möglich, denn rauchen betrifft ja den ganzen Körper. Rauchen verschlechtert den Stoffwechsel und das Immunsystem und das führt dann über kurz oder lang zu allen möglichen Folgekrankheiten oder kann bestehende Krankheiten noch mehr fördern.

So was habe ich auch vermutet als ich das besagte gelesen habe. Aber wenn es stimmen sollte müsste es doch auch eine wissenschaftliche Erklärung geben..

0

Hi,

das sogenannte Raucherbein kommt nicht alleine vom rauchen ,ich finde die bezeichnung falsch.

Hauptursache der Erkrankung ist die arterielle Durchblutungsstörung, die durch die Verkalkung der Arterien entsteht. Durch diese Verkalkung verengen sich die Blutgefäße und lassen so immer weniger Blut in die Beine fließen, teilweise sind sogar diese Arterien verschlossen und der Fuß leidet an Unterversorgung, was zum Absterben des Fußes führt. Die Gründe, warum es zur Arterienverkalkung kommt, sind verschieden. So kann es vererbt werden oder durch andere Risikofaktoren ausgelöst worden sein. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere das Rauchen sowie Diabetes, Bluthochdruck und eine ungesunde Lebensart mit wenig körperlicher Bewegung und einer falschen Ernährung. Grundsätzlich ist die Arteriosklerose, wie sie auch genannt wird, oft bei älteren Menschen zu finden, was auch am hohen Alter liegen wird und nicht unbedingt von den oben genannten Faktoren verursacht ist.

Quelle

http://www.medhost.de/rauchen/raucherbein.html

du bringst mich auf eine neue frage. wird durch eine drastische einschränkung des rauchens wie zb von 20 zigaretten auf 3 auch das risiko für herzinfarkt im vergleich gesenkt?

0
@cemo111

ich hätte auch eine Frage ,bist du Raucher??? Bei drei Zigaretten ist so gut wie garnicht rauchen.Ich denke schon das es dann gesengt wird.

0

Hi,

Hab hier was für dich

Cholesterin und Alkohol

Alkohol, wie z.B. Rotwein, in Maßen getrunken, bedeutet noch kein zusätzliches Risiko. Mit zunehmendem Alkoholspiegel steigt jedoch auch der Cholesteringehalt im Blut. Vermeiden Sie deshalb Liköre und Schnaps.

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.meineapotheke.de/de/wissenswertes/haeufige_krankheiten/cholesterin/index.html

Von Alkohol war doch gar nicht die Rede gewesen. Aber über dein link habe ich das hier gefunden:

"Cholesterin und Rauchen

Wenn Sie rauchen und Ihr Cholesterin erhöht ist, leiden Ihre Blutgefäße unter einer Doppelbelastung. Denn: Nikotin verengt die Adern und begünstigt - ebenso wie erhöhtes Cholesterin - die Arterienverkalkung. Die Gefahr für Herz und Kreislauf verdoppelt sich."

Sagt aber auch nur das Rachen Arterien verkalken würde wie auch zu viel Cholesterin es tut.

0
@cemo111

Sorry weiß auch nicht wie ich jetzt auf Alkohol gekommen bin,entweder ist es schon zu spät für mich oder es kam daher das der andere Fragesteller was von Alkohol wissen wollte.Also rauchen erhöt den Cholesterinwert wenn er schon erhöht ist.Frage geklärt,oder???

0

Mir soll heute halben Liter Blut abgezogen werden in der Blutspende Wegen zu dickes Blut?

Habe ein Bluttest beim Arzt Machen lassen und hat ergeben, dass ich zu dickes Blut habe. Kommt Von Rauchen und Süssigkeiten. Ungesunde Ernährung.

Jetzt meine Frage dürfen die mir so viel Blut abziehen ohne bei mein Blut alles kontrolliert zu haben?

In der Arzt praxis wurde nämlich nicht alles getestet.

Aber mir ist die ganze zeit schwindelig. 

...zur Frage

Lungenkrebs/Schmerzen/Symptome

Hallo,

ich hatte vor kurzen mal ne kleine Bronchitis, war aber noch nicht beim Arzt, ist eigentlich auch besser geworden, noch n bisschen Hals probleme aber nuja (werde noch gehen, zur sicherheit) jedenfals habe ich da ein bisschen was gelsen und bin zufällig auf was mit Lungenkrebs gekommen... meine Fragen, nur aus interesse, bei Lungenkrebs, hat man da "SEHR" starke schmerzen in der Brust oder äußert sich das erst wenn es schon viel zu spät ist? 2. Kann man auch Lungenkrebs haben, ohne typsiche Symptome, also kein Husten mit Blut, oder Atemnot?? Oder sind diese Symptome immer vorhanden?

Mfg Mikezilla

...zur Frage

Niedriger sauerstoffgehalt im Blut wegen rauchen?

Ich rauche, und jetzt hab ich beim Arzt Blut abnehmen lassen. Mein Sauerstoffgehalt im Blut ist sehr niedrig. Liegt das am Rauchen oder kann das von anderen Dingen abhängen?

...zur Frage

Rauchen mit chronischer bronchitis?

Hallo , zu mir ich bin 15 Jahre alt , und ja leider rauche ich . Meine Mutter meinte ich hätte eine Krankheit die sich chronische Bronchitis nennt. Sie meinte auch ich dürfte deswegen nicht rauchen weil es in der Familie geerbt ist . Dazu meint sie noch wenn ich rauche kreige ich lungenkrebs , und und und . Aber was ich nicht verstehe sie hat selber mal um die 10 Jahre geraucht obwohl sie auch so was ähnliches , hat und meine beiden Tanten ( ihre schwestern) rauchen auch schon so lange , also stimmt es dass ich vom rauchen lungenkrebs kriege mit der Krankheit? Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie schädlich ist es bei einer akuten Bronchitis, chronische Bronchitis und Keuchhusten eine Zigarette täglich zu rauchen?

Ich wollte fragen wie sich die akute Bronchitis, die chronische Bronchitis und das Keuchhusten ausdehnen kann wenn man eine Zigarette täglich rauchen würde. Bzw zu welche Krankheiten das weiterführen könnte. Mich interessiert das, weil ich mich seit einer Woche erkrankt habe. Ich weiß selber (noch) nicht ob ich Keuchhusten hab weil ich noch auf die Ergebnisse von meiner Blutabnahme warten muss, bis dahin darf ich nur keine Medikamente nehmen weil man Keuchhusten nicht falsch behandeln darf (sagte mein Arzt). Mein Arzt meinte dass es möglich ist dass ich Keuchhusten hab. Ich rauche nicht viel, deswegen frage ich "nur" wie es bei einer Zigarette täglich wäre. Außerdem wollte ich fragen, was der genaue Unterschied zwischen einer akuten und chronischen Bronchitis ist.😊 Aber keine Antworten wie "Rauchen ist schädlich, hör auf." Dass Rauchen schädlich ist weiß ich, will ja wissen wie sich die Krankheiten ausdehnen können.😊 Sind mehrere Fragen weil es sich um mehrere Krankheiten handelt aber ich bin trotzdem dankbar wenn mir jemand das alles beantwortet.

Lg rano

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?