Erhitztes CaCO3 regiert mit Ba(OH)2?

3 Antworten

Wie du siehst, steht CaO auf beiden Seiten der Gleichung, und das macht keinen Sinn. Wie vach77 das schon erklärt hat, liegen hier zwei getrennte Reaktionen vor, die Ca-Verbindung kommt mit der Ba-Verbindung gar nicht in Berührung.

Es laufen zwei getrennte Reaktionen ab. Beim Erhitzen von Calciumcarbonat läuft die folgende Reaktion ab:

CaCO₃ --> CaO + CO₂

Dann wird das entstandene Gas in eine Lösung von Bariumhydroxid geleitet:

Ba(OH)₂ + CO₂ --> BaCO₃ + H₂O

und es fällt Bariumcarbonat aus.

35

tolle Antwort, aber man sollte den Fragern nicht das Denken abnehmen.

0

Ba(OH)2 ist ein Nachweismittel für CO2, wobei sich ein Niederschlag von Bariumkarbonat bildet.

Nun solltest du selbst mit dem Denken beginnen: woher könnte das CO2 kommen?

Chemie Gleichgewicht auf rechte Seite bringen?

Hallo, vorhin hab ich ne Frage zu dem Thema gestellt und jetzt ne Übung gemacht, würde die mir bitte jmd korrigieren?
Aufgabe: Vorschläge, wie man folgende Gleichgewichte nach rechts verschieben kann.

A) CaCO3(s) <--> CaO(s) + CO2(g) (endotherm)
- Temperatur & Druck erhöhen
- Produkte entfernen

B) 2H3O^+ + Ca(OH)2<--> Ca^2+ +4H2O
- Temperatur erniedrigen
- Produkte entfernen

C) N2 + 3H2 <--> 2NH3 (endotherm)
- Temperatur erhöhen

...zur Frage

Wie reagieren diese Stoffe miteinander und wodurch erkenne ich das Produkt?

Wie gehe ich am besten bei solchen Aufgaben vor? Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir mal Schritt für Schritt erklärt, wie ich heraus finde, was das Produkt ist.. :)

CaCO3 + H2O zu ...? Al4C3 + H2O zu...?

meine Vermutungen: 1) CaCO3 + 2H2O -> H2CO3 + CaO ; 2) Al4C3 + H2O -> 3CH4 + 4Al(OH)3

...zur Frage

Herstellung von Mg(NO3)2?

Guten Abend und zwar soll ich als Hausaufgabe eine Reaktion formulieren, bei der dieses Salz entsteht und komme einfach nicht weiter. Kann mir jmd helfen? Bis jetzt habe ich nur die Reaktionsgleichung fuer Calciumchlorid herausgefunden.
2HCl + CaCO3 -> CaCl2 + CO2 + H2O

...zur Frage

Volumenberechnung bei co2

hallo liebe community, ich habe eine frage zu chemie: welches volumen co2 (Vco2) muss unter normbedingungen mit ausreichend kalkwasser ( Ca(OH)2 ) reagieren, damit 100g calciumcarbonat ( CaCO3 ) entstehen? ich habe mir auch schon gedanken gemacht: erst mal die reaktionsgleichung aufgeschrieben: CO2 (g) + Ca(OH)2 (aq) -> CaCO3 (s) + H2O (l) dann Vco2 = 22,4 l pro mol * 1 mol (stoffmenge) = 22,4 l die masse von CaCO3 beträgt 100g ist 22,4 l die lösung für die aufgabe? brauche ich nicht auch das volumen von Ca(OH)2 und H2O?und wenn ja, wie berechne ich das volumen von flüssigkeite? danke im voraus-hoffe ihr könnt mir helfen! lg

...zur Frage

Chemie Frage, Ionenschreibweise?

Hey, ich muss in Chemie folgende Formel in verkürzter Ionenschreibweise schreiben, aber ich weiß nicht, wie.. Kann mir jemand helfen?

Ca(OH)2 + Co2 -> CaCo3 + H2O

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?