Erhielten die modernen Mastschweine mehr Rippen durch Gentechnik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vorweg: nein, natürlich hat Gentechnik damit überhaupt nichts zu tun.

Man hat einfach im Lauf der Zuchtgeschichte (etwa ab Ende der 50er Jahre, als der Verbraucher keine Fettschweine mehr kaufen wollte) immer besonders lange und fleischreiche Schweine zur Zucht verwendet, und darunter waren dann auch solche mit mehr Rippenpaaren. Die Zahl der Rippen beim Schwein schwankt zwischen 13 und 17, im Schnitt sinds 15, und die Heritabilität ("Erblichkeit") der Anzahl der Rippen beträgt beim Schwein 0,52, ist also relativ hoch, so daß sich Schweine mit mehr Rippen relativ schnell durchsetzen konnten. Ein Selektionskriterium waren die Rippen imho aber nie (wäre auch nicht sehr sinnvoll, bei den 5.-, die man heute noch an einem Schwein verdient, machen 2 Rippen mehr oder weniger absolut nichts aus, Schweine werden nach Gewicht bezahlt, und der "Profit" ergibt sich aus der Futterverwertung und den täglichen Zunahmen, der Ausschlachtung und dem Fleisch-Fett-Verhältnis, darauf wird bei der Zucht geachtet.)

Wie die Entwicklung am Schwein direkt ausgesehen hat / aussieht, kann man hier vergleichen: http://beratung.pecudis.de/DE_Entwicklung.html

Willi Pahl hat recht, das "lange" Schwein ist nicht durch Gentechnik "gemacht" worden, sondern durch gezielte Züchtung entstanden. Und soweit ich weiß, handelt es sich bei den zusätzlichen Rippen nicht um echte Rippen, sondern um die sogenannten "falschen Rippen", die nicht mit dem Brustbein verwachsen sind, sondern nur indirekte Verbindung mit ihm haben oder ganz frei sind. Von diesen "falschen Rippen" haben auch wir Menschen mitunter unterschiedlich viele Paare, wie auch andere Säugetiere. Durch gezielte Zuchtwahl kann man diese falschen Rippen vergrößern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daß ein Schwein ein oder zwei Paare mehr davon hat als ein anderes. Über viele Generationen hinweg hast Du dann ein Schwein mit "mehr Rippen". Gruß, q.

Ich denke, dass ist ohne Gentechnik entstanden ist sondern einfach durch Züchtung. Das dauert natürlich ne Ecke länger, aber Schweine halten sich die Menschen ja schon seit ein paar tausend Jahren.

Klage abgewiesen, bekomme ich Aufwandsentschädigung

Hallo,

folgendes ist passiert: Ich habe vor ca. einem Jahr mein gebrauchtes Auto verkauft. Der Käufer hat gedacht er will mich abzocken und hat Klage eingereicht wegen Dinge die bei einem 10 Jahre alten Auto eben nicht mehr neu sind ;-) Die Klage wurde natürlich abgewiesen. Soweit so gut.

Nach dem Verkauf bin ich jedoch umgezogen (ca. 500km weg). Während des Verfahrens musste ich extra deswegen zweimal diese Strecke hin und zurück fahren. Musste mir extra dafür Urlaub nehmen und mein Studium hat sich dadurch um ca. 1-2 Monate verlängert, was wodurch auch kosten entstanden sind.

Frage: kann ich diese Kosten irgendwie geltend machen? Muss ich dafür selbst Klage einreichen oder einfach nur jetzt im Nachhinein angeben? Anwalts- und Gerichtskosten werden vom anderen übernommen, aber sowas dann auch?

Würde ungern auf den Kosten sitzenbleiben, da es ein paar Hundert Euro sind.

VG Tomu

...zur Frage

Zwei Verticale Scrollbars bei meiner Muse Website?

Hallo zusammen,
ich habe eine Website mit Adobe muse gemacht. Als ich sie im FTP hochlud war alles perfekt. Dann habe ich ein paar Bilder und Texte geändert und dann wieder hochgeladen. Plötzlich hatte ich eben zwei Scrollbars rechts am Browserrand...eine ist gewollt (logisch), aber die andere nicht und sie scrollt auch nur ganz wenig
...um euch es zu zeigen ist hier der Link zu meiner Seite:http://djaeve.com

Wichtig:
Dieses Problem tritt nur in den ersten beiden Haltepunkten auf. Ich habe bereits selbst versucht das Problem zu lösen aber ich habe absolut keien Ahnung wodurch dieses Entstanden ist.
Danke schon im voraus!
LG Philip

...zur Frage

Ist Schweineblut giftig?

Die frage ist wenn ein mensch schweineblut trinken würde wäre er dann in gefahr?

danke schonmal für gute antworten

lg StylerPaddy

...zur Frage

Hab ich Hyperchondrie?

Hei Leute Seit einpaar Stunden hab ich eine sehr große Speichelproduktion im Mund. Ich hab seit ca 6 Uhr aber nichtsmehr gegessen. Darauf habe ich im Internet gesucht woran das liegen kann (war wiedermal ein Fehler) und wie es halt ist wenn man was im Internet sucht bekommt man laut dem Internet sofort dass schlimmste. Ich habe gelesen dass übermäßige Speichelproduktion an einer Gehirnkrankheit liegen kann oder die Atemwege blockiert und noch mehr. Sogar dass es andere Organe so angreift dass es im schlimmsten Falle zu lähmungen führen kann.

Dadurch ist jetzt aus nur einer Speichelporduktion eine übermäßige Angst entstanden. Entweder dass ich ne Gehirnkrankheit habe oder dass ich iwan kurzzeitig gelähmt bin usw.

Das Problem ist dass ich weis dass das sicher nur bei den härtesten Fällen auftreten kann doch die Angst will einfach nicht weg.

Ich mache immerwieder den Fehler und lese sowas im Internet nach denn obwohl es eigentlich den Zweck haben sollte die Ursache zu finden und mich zu beruhigen verstärkt es immer nur meine Angst.

Bin ich jetzt ein Hypochonder? Fein wäre es wenn jemand meine Ängste hier mit Fakten oder logischen Argumenten einwenig mindern könnte denn in solchen Situationen denke ich nicht mehr objektiv oder logisch.

...zur Frage

Nierenschmerzen beim einatmen?

Hallo,wenn ich einatme, dann tut mir die linke Seite weh, ungefähr unter den Rippen. Ich denke, dass es die Nieren sind. Es fühlt sich so an als ob sich irgendwas (ich sag mal Niere) sich an einen Knochen stößt. Der Schmerz ist sehr sehr sehr stark, dass ich mich erschrecke, aber relativ schnell. Ich will nicht zum Arzt aus dem Grund,weil ich es nicht oft habe und ich nicht wegen so einer Kleinigkeit zum Arzt gehen will. Kennt das jemand vielleicht  Und was kann man dagegen tun?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Schmeckt wal wie Schwein?

Ich hab noch nie Wal gegessen, würde aber gerne wissen wem es ähnlicher schmeckt. Einem Schwein, da Säugetier. Oder einem Meeresfisch, da leben in Salzwasser.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?