Erhebung: Wie hoch ist Euer Kapitalvermögen und korrespondiert es mit Eurer Zufriedenheit?

6 Antworten

Auf diese Art und Weise wirst du an keine brauchbaren Ergebnisse kommen. Geld und Zufriedenheit sind miteinander verbunden, bilden aber kein lineares System. 

Fakt ist doch Eines: Wer so wenig verdient, dass er jeden Monat große Sorgen hat, ist nicht zufrieden. Daraus könnte man folgern: "Geld macht glücklich!"

Aber das stimmt nicht. Je mehr Geld vorhanden ist, umso grösser werden die Sorgen, man könnte es wieder verlieren. Die Ansprüche steigen, der Lebensstandard auch. Dadurch wird man aber nicht glücklicher.

Ich möchte es auf einen einfachen Nenner bringen: Geld ist zum Leben in unserer Gesellschaft notwendig. Wer genug hat, um sorgenfrei ein normales Leben führen zu können, der dürfte der glücklichsten Schicht angehören. Alles darunter und alles darüber bringt nur Verschlechterungen mit sich. 

Wolltest du das grafisch darstellen, würde der "Glücksindikator" eine Kurve darstellen, die erst steil ansteigt, dann flacher wird und im weiteren Verlauf wieder kontinuierlich absinkt. 

Dass ich damit keine statistisch verwertbaren Ergebnisse erziele, ist mir klar. Trotzdem würde ich gerne hören, was mir die Leute zu erzählen haben. Bei so einer Frage kommt ja meistens auch etwas persönliches mit. Das finde ich das eigentlich interessante. Solche "Einzelschicksale" (auch wenn es kein Schicksal ist - mir fällt nur kein besseres Wort ein) sind in einer normalen Statistik nunmal nicht zu finden.

0

Der Bestand an Vermögen kann mit dem Glücksempfinden zusammen fallen, das ist aber eher Zufall.

Privat und beruflich alles OK, also fast alles gut (mein Handicap im Golf könnte besser sein).

Finanziell könnte es schlechter sein.

Meine Geldbeutel schreibt mir keine Briefe!

Derzeit bin ich nicht zufrieden mit meiner finanziellen Situation und arbeite deswegen gerade an meiner zweiten Million. Mit der ersten Million hat es nicht geklappt.

Mal erhlich: Was soll dir diese Erhebung den bringen?
Eine Umfrage hier ist in keinster Form repräsentativ!

Ich frage mich oft, ob alles im Leben vorherbestimmt ist?

Die ersten Jahre nach dem Auszug aus dem Elternhaus waren chaotisch, falsche Freunde, falsche Entscheidungen, alles verkehrt. Nach und nach hat sich alles zum Guten gewandelt. Ich habe seit fast 19 Jahren eine tolle Frau, die ich über alles liebe. Warum nicht in jüngeren Jahren ? Ich hätte mit ihr vielleicht Kinder haben können, wer weiss ? Sehr oft denke ich darüber nach, wie es wäre, wenn ... Dann wäre unser Leben anders verlaufen, ganz bestimmt. Ich bin jetzt glücklich mit ihr, so glücklich war ich noch nie vorher. Vieles verstehe ich einfach nicht.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Kapital und Vermögen?

Grobe Erklärung bitte :-)

...zur Frage

Was schätzt ihr passiert mit dem Amazon Kurs wenn Amazon Flipkart übernimmt??

Sehen wir dann einen Kurssprung nach oben?

...zur Frage

Warum will Mann nicht heiraten?

Mein Mann und ich sind jetzt seid 10 Jahren zusammen. Sind glücklich und haben ein gemeinsames Kind. Uns geht es soweit ganz gut :) Wir haben so manche Stürme bezwungen wie alle anderen Paare auch und sind Stolz trotz allem noch zusammen zu sein. Das hat uns noch mehr zusammen geschweißt. Mein größter Traum wäre es zu heiraten :) ein Symbol der Liebe halt. Ein Traum wie es jedes Mädchen hat. Abgesehen das ich schon 31 bin xD und er 29. Aber er will einfach nicht. Er hat weiß Gott keine romantische Ader aber selbst als ich ihn von hinten rum gefragt hatte, hat er Nein gesagt. Auch das mehrmalige direkt darauf ansprechen weicht er aus oder sagt, es wäre doch nur das schriftliche, wir sind auch so glücklich. Ob man jetzt so oder so zusammen wohnt. WTF ^^ sein ernst? Ich finde es jedes Mal sehr traurig und bin sehr getroffen von seinen Aussagen, so daß ich mich frage ob er mich wirklich liebt :( was meint ihr dazu?

...zur Frage

Garnelen als Vorspeise, was kann man als 2 Gang dazu kombinieren?

Ich wollte zu meinem Geburtstag mal was anderes kochen. Wir sind vielleicht gerade mal 10 Personen. Wollte eine kleine Vorspeise aus Garnelen machen, hab an "Garnelen im Teigmantel" gedacht. Nun bin ich am überlegen was wohl als Hauptspeise dazu passen würde. Damit alles aufeinander abgestimmt ist, und alle satt werden, ganz wichtig :))

Habt Ihr vielleicht Vorschläge, wäre sehr dankbar.

...zur Frage

1.000.000€ von Zinsen Leben?

Hallo Leute,

Ich habe nicht so viel Ahnung davon, wie Banken das Geld handhaben, welche Kontenarten es gibt und wie es mit Zinsen aussieht.

Angenommen ich würde 1Mio € geschenkt bekommen ( jetzt mal UNABHÄNGIG von STEUERN), würde ich monatlich genug Geld durch Zinsen bekommen um meine Miete plus Auto bezahlen zu können, oder geht dies nicht durch bestimmte umstände (hatte etwas von Negativzins/Strafzins gehört) ?

Sollte das mit dem Negativzins stimmen, also dass man bei großen Geldmengen bezahlt anstatt rendite zu bekommen, wie handhaben es dann vermögende Leute/Millionäre/Geschäftsleute, die wirklich viel Vermögen besitzen? Hoffe die frage ist nicht zu lang und relativ verständlich. Danke euch für die antworten, dies ist nur ein beispiel und deswegen mal weg mit Steuern.

Lg und schönen Abend

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?