Erhaltet man wärend der probezeit geld?

8 Antworten

Warum solltest Du kein Geld in der Probezeit bekommen? Eine Probezeit besagt nur, dass sowohl AG als auch AN innerhalt dieser Frist ohne Angabe von Gründen mit einer meist verkürzten Kündigungsfrist das Arbeitsverhältnis beenden können.

Die Zeit die Du arbeitest bekommst Du auch bezahlt.

Auch für die Probezeit steht Dir selbstverständlich das vereinbarte Entgelt zu.

Die Probezeit, die längstens für die Dauer von 6 Monaten vereinbart werden darf, dient sozusagen dem "Kennenlernen" und erlaubt es beiden Seiten, sich leichter wieder zu trennen, das Arbeitsverhältnis wieder zu beenden, wenn es "nicht passt".

Mit 30 Tagen ist bei Dir aber eine außergewöhnlich kurze Probezeit vereinbart worden.

doch bekommst deine normale ausbildungsvergütungs. probezeit bedeutet das der arbeitgeber dich fristlos kündigen und vom arbeitsvertrag zurücktreten kann.

dich fristlos kündigen und vom arbeitsvertrag zurücktreten kann.

Woher nimmst Du das "fristlos"? In der Probezeit gelten meist verkürzte Kündigungsfristen und man braucht keinen Grund anzugeben.. Von fristlos ist keine Rede. Diese Bedingungen gelten nicht nur für AG sondern auch für den AN. Außerdem steht hier nicht von Ausbildung sondern von Arbeitsvertrag

0

Wo hast Du DAS denn her - "fristlos kündigen"?!?!? Unsinn!!!!

0

Weiß jemand Bescheid? Vertrag befristet bzw. unbefristet?

Hallo. Ich weiß nicht ob ich ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsvertrag habe! Ich bin immer von einer unbefristeten ausgegangen jedoch hat mich eine Kollegin zum nachdenken gebracht.... Sie meinte das das nicht sein kann... Im Vertrag steht nirgends das es befristet bzw. unbefristet ist.

Also im Vertrag steht:
Vertragsende:
Ab Arbeitsaufnahme gilt eine Probezeit von 3 Monaten, ...
Nach Ablauf der Probezeit kann das anstellungsverhältnis unter Einhaltung der für beide Vertragspartner maßgeblichen tariflichen Kündigungsfrist jederzeit ordentlich gekündigt werden. Das Recht auf Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
Verlängert sich die Kündigungsfrist aufgrund einschlägiger Regelungen, [...]

...zur Frage

Kündigung in der Probezeit? Kann ich fristlos kündigen?

Ich will in meiner Firma kündigen da ich eine Ausbildungsstelle gefunden habe. ich arbeite erst 2 wochen dort. Und habe ein Jahresvertrag dort.

Jetzt verstehe ich nicht was in mein Arbeitsvertrag steht.

Im Arbeitsvertrag steht das beide Parteien in der Probezeit das Recht haben fristlos zu kündigen ohne Angaben von Gründen.

Wenn da fristlos steht habe ich dann keine Kündigungsfrist? oder wie ist es gemeint?

...zur Frage

Fragen zur Kündigung in der Probezeit?

Hallo, mal ne kurze Frage ich befinde mich im Moment in der Probezeit ( die geht aktuell 6 Monate) leider bin ich mit meinem Betrieb nicht zufrieden! Und würde gerne kündigen in der Probezeit ist das ja kein Problem. In meinem Arbeitsvertrag gibt es keinen Paragraphen wo irgendwas genau geregelt wird zwecks der Probezeit.
Könnt ihr mir Tipps geben muss ich was beachten ? Zwecks der Kündigung ...

...zur Frage

Befristeter Arbeitsvertrag nach der Ausbildung?

Hallo Leute,

ich habe jetzt nach meiner Ausbildung meinen befristetsten Arbeitsvertrag erhalten.

  1. ich habe keine Probezeit.
  2. eine Formulierung passt mir nicht. „Das Arbeitsverhältnisses kann beiden Seiten unbeschadet des Rechtes zur fristlosen Kündigung mit den tariflichen Fürsten gekündigt werden“.

meines Wissens kann man einen befristeten Arbeitsvertrag außerhalb der Probezeit nicht kündigen außer es gibt eine sondervereinbarung.

bei mir beruft man sich auf den Tarifvertrag.

In diesem steht jedoch zur Kündigung während des befristeten Arbeitsvertrag nichts, dass heist doch wiederum das dieser sich dann auf das Gesetz bezieht.

wie sieht jetzt die rechtliche Lage aus ?

...zur Frage

Probezeit bestanden obwohl nur Nebenjob?

Ich mache einen Nebenjob und möchte in dem Betrieb nun aber Vollzeit anfangen, ist meine Probezeit schon durch? Weil ich schon 8 Monate den Nebenjob mache (Probezeit 6 Monate) oder kann man das bei Nebenjobs nicht rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?