Erhalte ich Schmerzensgeld?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schmerzensgeld ist eine zivilrechtliche Sache. Eine Strafanzeige dagegen eine strafrechtliche. Die beiden Sachen haben also grundsätzlich nichts miteinander zu tun. 

Soweit der Andere nicht freiwillig zahlt, wirst du das Schmerzensgeld einklagen müssen. Vor Gericht musst du dann beweisen, dass er dich geschlagen und dir dabei die Nase gebrochen hat. 

Die andere Seite wird dann sicherlich argumentieren, dass sie entweder in Notwehr gehandelt hat oder dir jedenfalls ein Mitverschulden anzurechnen ist. So oder so ist bei einer Schlägerei wohl nicht damit zu rechnen, dass du die volle Summe bekommst, die dir für eine gebrochene Nase normalerweise zustünde. 

Daher solltest du dir gut überlegen ob es sich überhaupt lohnt gerichtlich gegen den Typen vorzugehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo halilbb571,

Schmerzensgeld wirst du wohl nur bekommen wenn Du vor Gericht ziehst oder Dich mit Ihm außergerichtlich einigst. Ich bin jetzt kein Experte aber wenn du genau weißt wer es war und seine Daten hast könnte sich ein Gang zum Anwalt lohnen. Wichtig ist, dass Deine Verletzung dokumentiert ist - sprich du musst beim Arzt gewesen sein und Zeugen sind mit Sicherheit auch hilfreich.
Leider ist bei uns in Europa das Schmerzensgeld nicht so hoch wie es uns aus Amerikanischen filmen gelehrt wird :)
viel Erfolg und gute Besserung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst den Verursacher ja einmal fragen, wieviel Schmerzensgeld er bereit ist freiwillig zu bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Schmerzensgeld müsstet Du einklagen. Ohne Anzeige geht das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von uni1234
06.03.2017, 06:34

Schmerzensgeld hat mit einer Anzeige überhaupt nichts zu tun.

0

entweder klassich vor Gericht ziehen,oder Außergerichtlich einigen oder an denn Iman wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chucknils
06.03.2017, 01:20

imam?

0
Kommentar von halilbb571
06.03.2017, 06:18

Was will der Imam da außer einer Duâ machen akhi

0

Was möchtest Du wissen?