Erhält mein Bruder Auskunft, wenn er bei der Polizei telefonisch nachfragt, ob ein Haftbefehl gegen ihn vorliegt?

8 Antworten

Telefonisch definitiv nicht.

Dein Bruder muss persönlich hingehen

Gruß DayX19

Telefonisch nicht, aber bei persönlicher Vorsprache definitiv ; - )

Nein. Denn das würde ev. die Gefahr eines Verdunkelungsversuches erhöhen.

Verdunklungsversuch? Netteres Wort für Flucht?

@Still

Nein. Verdunkelung kann auch sein Beweismaterial zu vernichten, Zeugen zu bedrohen oder gar aus dem Weg zu räumen oder ähnliches.

@DerRoll

Ein Haftbefehl ist in aller Regel die Vollstreckung einer Strafe. Der Untersuchungshaftbefehl wird von der Polizei direkt nach einer Festnahme beantragt, so dass auch keine Verdunklungsgefahr mehr besteht.

Telefonisch wohl kaum...aus Datenschutzgründen.

telefonisch ? NEIN

da könnte jeder hans bambel anrufen...

ich sag nur datenschutz.

wenn er was erfahren will, muss er schon mal seinen hintern auf die wache schwingen und seinen ausweis mitnehmen