Ergibt ein Retroadapter für ein Makro 50mm Objektiv Sinn?

4 Antworten

Hallo

Retroadapter bringen Vorteile wenn man über 1:1 Masstäbe geht und man sehr nah and die Aufnahmeobjekte ran kommen kann ( 4-5cm).

Im Prinzip gibt es keine generele Aussage welche Optik wie gut in Retrostellung ist aber die restrostellung öffnet meist den bereich des Supermakros aso grösser als Originalk und um dorthin zu kommen braucht man normalwerweise esentlich teuerer Lösungen also Balgengeräte und Balgenkopf oder Vergrösserungsobjektiv.

Leider ist die Restrostelllung bei Canon eine seh teuere Lösung speziel bei dennn Billigcanons wo ohne Daapter nicht mal eine Lichtmessung machbar ist.

Bastelalternativen findet man im Netz zb bei Traumflieger.de

Steup Filterringe sind Problemlos anwendbar man kauft nur einmal denn Filter in der benötigten Grösse und adaptier die anderen Optiken mit Stepup ring. Aber bei Canon gibt es einige Optiken die beim Zoomen oder Focusieren mit dem Tubus über den Objektivrand und denn Filter laufen. Und wer einige Optiken hat sollte sich überlegen ob nicht gelich das Cokin System günstiger ist. Es koste auch Ged ist aber dank Schnellhalter und modulrem Ausbau langfristig günstiger und eben "Schnell"

1. Gewinderingadapter gibt es - meistens ist ein kompletter Satz günstiger als einzelne Reduzierringe ...

2. Für die Makrofotografie ist ein Balgenvorsatz meist die beste Wahl, evtl. auch eine Vorsatzlinse. Allerdings: oft findet sich das Optimum nur durch probieren ...

Probiere mal einen ganz normalen Makro-Umkehrring: http://www.ares-foto.de/Makro-Umkehrringe:::15.html

Wenn du diesen mit einem Balgengerät, einem Einstellschlitten und einem Stativ kombinierst, hast du die ultmative Makro-Ausrüstung für zuhause. Wenn du in der freien Natur z.B. Fluchtiere fotografieren möchtest, würde ich aber ein Makro-Objektiv mit mindestens 100mm Brennweite und einen Ringblitz empfehlen.

Grüße, Fatima

Nahaufnahmen-objektiv

Haallo :) Ich bin auf der Suche nach einem Makro Objektiv, das für Nahaufnahmen (z.B. Blumen oder Insekten) geeignet ist. Ich besitze eine Canon eos 1100d und habe das übliche Standartobjektiv (18-55mm) und eine Festbrennweite (50mm). Diese beiden nutze ich aber eher, um Personen zu fotografieren. Da ich aber auch super gerne Objekte fotografiere, suche ich noch ein passendes Objektiv. Dabei möchte ich ganz nah an die Sache gehen und ein möglichst detailliertes Foto. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Liebe Grüße

...zur Frage

Sigma Art 18-35mm für Weitwinkel (Nikon dx)?

Hab eine Nikon D5300 mit dem 18-55mm Kit Objektiv und dem 35mm 1.8 Objektiv. Das Kit Objektiv ist jetzt nicht schlecht, aber (vielleicht mache ich auch einfach etwas falsch) gefällt mir die Qualität/Schärfe der Bilder nicht so gut wie die von dem 35mm Objektiv. Was ja auch irgendwo klar ist. Ich fotografiere aber gerne mit den 18mm "Weitwinkel".

Ich weiß nur nicht ob sich das lohnt, da sich die Brennweiten mit meinen derzeitigen Objektiv überlappen würden und das Sigma doch eine Stange Geld kostet.

Gibt es da für Weitwinkel andere Alternativen in dem Preissegment?

...zur Frage

Was ist besser ein lichtstarkes objektiv oder ein sehr scharfes?

Ich möchte mir ein neues objektiv für meine Panasonic g70 kaufen Anwendungsweck ist Fotografie und Video. Jetzt kommen folgende objektive in frage einmal das Panasonic 25mm f1.7 und das Sigma 30mm f2.8.
Das Panasonic hat die größere offenblende ist also lichtstärker und hat ein stärkere tiefenunschärfe dafür ist es nicht so scharf wie das Sigma. Was ist eurer Meinung nach wichtiger Eine große offenblende oder eine gute Schärfe und hat jemand Erfahrungen mit den objektiven gemacht? Preislich liegen beide bei circa 175€.
Oder könnt ihr in der Preisklasse ein anderes objektiv empfehlen?

...zur Frage

Welchen Objektivdeckel soll ich für mein Objektiv 18-55mm kaufen?

Ich habe mitbekommen, dass ich für Objektivdeckel mit der Größe 58mm schauen muss, wenn ich ein Objektiv mit 55mm habe. Ist das richtig?

Danke für eure ANtworten :-)

...zur Frage

Sony Alpha SLT 58, passt jeder 55mm Filter auf das (18-55mm und 55-200mm) Objektiv?

Wie es schon oben steht würde ich gerne wissen ob alle 55mm Schutzfilter auf die beiden (18-55mm und 55-200mm) Objektive passen oder muss ich etwas beachten z.B. Gewinde ? Vielen Dank

...zur Frage

Zwischenringe oder Retroadapter/Umkehrring?

1. Zwischenringset 13/21/31
  2. Retroadapter Beide in Kombination mit einem 50mm Objektiv. Hat man durch die Zwischenringe einen Qualitätsverlust? Und bei welchem sind größere Maßstäbe möglich?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?