Ergibt die Berücksichtigung des Progressionsvorbehaltes und Einkommen grundsätzlich keine Steuererstattung?

1 Antwort

Das könnte schon richtig sein. ALG selbst wird nicht versteuert, treibt aber den Steuersatz hoch, mit dem das zu versteuernde Einkommen dann versteuert wird.

28

Ich erhalte gerade die Info, dass das FA die 54 € nur vorab erstattet hat, eine genauere Berechnung würde noch erfolgen und innerhalb von 10 Tagen endbearbeitet.

Ich wundere mich gerade sehr über die Arbeitsweise dieses Finanzamtes in NRW, das kenne ich von meinem FA nicht.

Der Freund hat Steuererklärungen von 2014 - 2017 eingereicht, angeblich war zuerst die Kontoverbindung "ungültig", dann musste eine neue Steuernummer erteilt werden (wegen Trennung) und nach Einreichung und Ergänzung und Korrektur der Daten, kam heute eine Überweisung (ohne jeglichen Bescheid) von 54 € an.

Alles per elster eingereicht und versendet, Plausibilität war ja vorab geprüft und ok und dann fehlen plötzlich Daten? Komisch.

0

Jugendamt will mein Lohnpfänden? Hilfe?

Hallo,

ich habe zwar schon geschaut und viel gelesen. Auch die Pfändungstabelle und Düsseldorfertabelle kenne ich.

Sachverhalt:

Ich bin Unterhaltschuldig meines Sohnes, er lebt bei seiner Mum. Nun hatte ich einige Jahre wenig einkommen ALG1 ca 756 Euro. Konnte daher kein Unterhalt zahlen. Habe auch eine Urkunde beim Jugednamt, wo drin steht das ich ein mindest Unterhalt von 120 Euro zahlen muss. Abgeleitet von meinen Damaligen Einkommen, nun habe ich wieder eine Neue Arbeit wo ich Netto genau 1156 Euro verdiene, Lt. der Düsseldorfertabelle muss ich ca 76 Euro bezahlen, dass ist die Differenz vom Selbsterhalt und Einkommen. Was ich auch mache! Nun kommt das Jugendamt und droht mit Zwangsvollstreckung des Lohnes. Habe dann sofort geschaut in der Pfändungstabelle, diese sagt das nix Pfändbar ist da ich ca 17 Euro drüber bin über den Pfändungsfreibetrag.

Nun meine Frage was kann passieren? Kann das Jugendamt was machen und mehr Pfänden als Vorgeschrieben?? Denn Lt. Ihrer Aussage meint Sie ja und ich soll Bezahlen sonst droht die Pfändung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?